sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wann messe ich am Besten meinen Ruhepuls?

gefragt von Grisei am 19.05.2008 um 8:11 Uhr

Besser abends, oder morgens?Oder mittags?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ruhepuls (18)

Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 19. Mai 2008 09:00
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie derdrejwurm schon sagt, misst man den Ruhepuls, wie sein Name schon sagt am Besten in ausgeruhtem Zustand. Also wirklich am Besten morgen noch vor dem Aufstehen. Bei gesundem Menschen kann der Ruhepuls von 50-100 Schlägen reichen. Allerdings sollte man ab ca. 80 Schlägen mal beim Arzt vorbei schauen und den Grund dafür heraus finden. Könnte auf etwas hindeuten. Sportler Haben oft einen niedrigeren Ruhepuls unter 40, meist auch unter 30 Schlägen. Ihr Herzvolumen hat sich durch den Sport vergrößert und daher kann das Herz "effizienter" arbeiten. Weniger Schläge für gleiche Menge Blut!

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 19. Mai 2008 08:42
3x

Am besten morgens nach dem Aufwachen. Noch ein paar Minuten ruhig liegen bleiben, und dann messen.

Kommentar von Grisei am 26. Mai 2008 12:12

Ok Danke drehwurm!

dimecoba
beantwortet von dimecoba am 31. Oktober 2008 17:29
2x

Die RHF wird normalerweise frühmorgens vor dem Aufstehen im Bett liegend gemessen.

anonym
beantwortet von Sina99 am 15. Juni 2008 17:03
1x

morgens nach dem Aufwachen, am besten hast Du Deine Pulsuhr etc parat und misst ohne vorher grossartig durch die gegend gelaufen zu sein (zb. Toilette etc.) sonst noch mal hinlegen und ca. 5. Minuten warten mit dem messen. LG Sina

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.