Ich möchte in Rahmen der Vobereitung meiner A-Jugend Fussballmanschaft Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur als festen Betsandteil des Trainingsprogramms einbauen. Das Programm soll ca 10 min in Anspruch nehmen! Wann ist der beste Zeitpunkt während einer Trainingseinheit? Nach dem Aufwärmen, vor dem Aufwärmen, am Ende vor dem Cool-Down, nach dem Cool- Down sogar. Welche Einheiten solten nicht mit derartigen Kräftigungsübungen verbunden werden. Für Anregeungen jeglicher Art bin ich dankbar!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie oft hast du vor dieses Krafttraining in der Woche im Training einzubauen? 10 Minuten erscheinen mir etwas zu kurz um wirklich etwas aufzubauen. Ein guter Zeitpunkt aber wäre bestimmt nach dem Aufwärmen oder generell in Verbindung mit Balltechnischen Übungen um auch die Technik mal in einen etwas ermüdeten Zustand zu trainieren. Nicht Kombinieren sollte man es mit Schnelligkeitstraining!
Ich wollte so in jeder zweiten Einheit eine kleine Bein - und Bauchmuskeleinheit einbauen. In den ersten drei Einheiten je eine Kraftigungseinheit, da wir eh mehr auf Ausdauer gehen.