Habe ja schon viel über autogenes Training gelesen, aber wann macht es eigentlich Sinn, es anzuwenden? Gibt es da Einschränkungen im Alter, oder andere Faktoren, die man berücksichtigen sollte?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Ingo1512, autogenes Training kann man in zweierlei Sicht anwenden. Zum einen als optimale psychische Vorbereitung auf einen Wettkampf, zum anderen als regenerationsfördernde Methode nach Trainingseinheiten. Wenn es mit sehr jungen Kindern gemacht wird muss man etweder jmd. einstellen, der dies professionell kann. Bei älteren ist nur wichtig, dass sie den Sinn verstehen. NAch oben gibt es sicher keine Altersgrenze!
Ich hoffe das hat geholfen
Hallo Ingo,
Atogenes Training ist das Fokussieren auf ein Ziel hin mit dem Ziel dieses zu erreichen. Das funktioniert über vorher festgelegte "Rituale". Diese werden meist mental vor "sich hin gesagt". So in etwa: Ich bin stark! Ich bin schnell wie eine Katze! Der Gegner wird meine ANgriffe nicht kommen sehen! Ich werde ihn besiegen! Als einen wichtigen Teil davon ist die entspannte Atmosphäre anzusehen in der dieses Training stattfindet. Um einen guten Erfolg zu erzielen sollte es in einer festgelegten Zeitspanne so und so oft wiederholt werden. Dies erschafft im Ineeren des Trainierenden eine "heilsame" Überzeugung und versetzt ihn in die Lage sein/ihr Bestes zu geben. Allerdings...kannst Du es IMMER und an JEDEM ORT anwenden. Du kennst das sicher: z.B. auf dem Rad denkst Du: "Den krieg ich noch. Na warte, der geht mir nicht durch die Lappen!" Und meist klappt es dann auch. Denkst Du: "Der ist so stark, den krieg ich nie!", dann kriegst Du ihn auch nicht... Und so siehst Du: In nahezu jeder Situation kannst Du es anwenden. Grüße
SoulriderMTB