vollgranate am 02.06.2008 um 15:34 Uhr Vor-, während-, oder nach dem Training? Denn das Eiweiss ist ja schwer verdaulich und es benötigt einige Zeit, bis es zur Verfügung steht... also lieber vor dem Training?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich bin nicht sicher, ob eiweiss wirklich schwer verdaulich ist, aber es gibt ja unterschiedliche eiweissarten. whey, der molkeeiweiss wird am schnellsten vom körper aufgenommem, den kannst du eine stunde vor und/oder sofort nach dem training trinken.
vor dem training soll eiweiss zur energiegewinnung dienen und die muskeln vor abbau schützen, nach dem training wird er zum muskelaufbau genommen.
ob und wieviel eiweiss durch shakes eingenommen werden soll, da gibt's unterschiedliche meinungen.
Es gibt auch eine Gruppe von Vertretern, die der Meinung sind man bräuche gar keine speziellen Eiweiß Shakes. Eine ausgewogene Ernährung ist bereits imstande die notwendigen Proteine zur Verfügung zu stellen. Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist die schnellere Verwertung aus Proteinpulver.
Wie jefferson schon meinte, da scheiden sich die Gemüter. Da du scheinbar noch nicht zu sehr in diesem Trainingsbereich involviert bist, rate ich dir nur zu einem Shake danach. In der frühen Trainingsphase sehe ich es als unnötig an, sich mit Eiweiß zu "mästen". Und wenn du Geld sparen willst, dann nimmst du auch nur einen halben Messlöffel voll, und mischst ein paar Kohlenhydrate zum Proteintransport mit hinein.
Mfg Tommy R/W