McWide am 14.12.2007 um 15:19 Uhr Es gibt sicher viele Definitionen, aber wann ist für Euch ein Sport - Sport? Hier nur einige "Sport"arten die man als Sport bezeichnen kann und einige nicht.
wann ist es Sport, wann nicht? Ich freue mich auf heftige Diskusionen.

Hallo McWide,
soweit ich weiß gibt es gar keine einheitliche Definition von Sport. Für mich ist Sport eine körperliche Betätigung, Fähigkeit oder Fertigkeit welche man durch regelmäßiges Training und körperliche Fitness umso besser ausüben kann, je fitter man ist. Golf ist für mich absolut ein Sport, weil es sehr auf Koordination, Schnellkraft, Ballgefühl, Beweglichkeit und Ausdauer ankommt. Dartspieler sind für mich keine Sportler. Es würde den Rahmen sprengen, alle kritischen Sportarten versuchen zu begründen. Aber zum Beispiel Sportschützen (sowohl Gewehr, Psitole, aber zB Bogen) sind für mich schon Sportler, weil man dabei durch mehr Ausdauer und körperliche Fitness, mehr spezifische Muskelkraft, und dadurch längere Konzentrationsfähigkeit präziser Schießen kann. Aber ich gebe Dir Recht, dass dies bein manchen Sportarten gar nicht so einfach zu begründen ist. Bin auch auf weitere Kommentare gespannt.

Ich würde sagen, immer dann wenn eine Person viel Zeit investiert sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt und sich durch systematisches Üben verbessern und mit anderen messen will. Danach ist eindeutig auch Angeln Sport. Ach ja, Denksport gibt es ja auch.
McWide am 15. Dezember 2007 22:25 Dann ist Schule für dich auch Sport?