sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wann ist eine Fahrradfelge durch die Felgenbremse verschlissen?

gefragt von trizepstrizeps am 18.07.2007 um 11:53 Uhr

Meine Alufelgen beim Rennrad sehen nach einigen Jahren an den Seiten, die von den Bremsbelägen gefasst werden, sehr angekratzt aus. Muss ich diese ggf. auswechseln, weil hier das Aluminium zu dünn werden könnte?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 18. Juli 2007 13:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Felge gilt dann als verschlissen, wenn die Dicke der Felgenflanke (also dort, wo die Bremse aufliegt) unterhalb eines Millimeters liegt. Dann droht Gefahr, weil sie reißen und platzen kann. Gemessen kann die Stärke aber nicht mit einem gewöhnlichen Messschieber, da dessen Auflageflächen durch das Horn am Felgenrand nicht richtig aufliegen. Es gibt spezielle Schieber, die eine entsprechend gebogene Fläche haben.

Moderne Felgen haben auch schon Verschleißindikatoren. Das sind von innen angebrachte Einfräsungen, die von außen sichtbar werben, sobald die Flanke eine Mindeststärke unterschreitet.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.