Crossmaxx am 08.01.2008 um 10:43 Uhr Was empfehlt ihr?Wann seit Ihr denn gefahren und was habt Ihr da so für Erfahrungen damit gemacht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich find auch dass das Wetter sehr wichtig ist. Man sollte vorher schon abklären wie das Wetter in den nächsten Tagen tendenziell aussieht, um nicht durchnässt und kaputt durch die Gegend zu fahren. Ein Gewitter oder einen kurzen Regenschauer kann man nie vermeiden und das gehört auch dazu finde ich, es sollte nur nicht die ganze Zeit regnen. Zur Zeit würd ich eher den Sommer empfehlen, da da die Temperaturen am wärmsten sind, meistens jedenfalls, und auch in der Höhe ist es dann auch nicht so kalt, im Frühjahr kanns durchaus schon mal passieren , das man dann auf einmal im Schnee tappt ;-), ich bin auch erst im August gefahren und es hat sehr viel Spass gemacht :-)

Hi Johannes,
wir sind immer Mitte Juli gefahren. Das Wichtigste ist einfach immer das Wetter. Es muss warm genug sein, und einigermaßen stabiles, gutes Wetter. Natürlich kann man nicht planen wann es regnet bzw. nicht regnet (und der ein oder andere verregnete Tag auf der Tour ist einfach immer dabei), aber der Juli hat sich nach meiner Erfahrung einfach als der beste Monat erwiesen. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Route ihr wählt, bzw. wie hoch eure höchsten Punkte der Tour liegen. Man muss nämlich auch berücksichtigen, dass es Regionen gibt in denen mehr oder weniger ganzjährig Schnee liegt, so dass man auch sein Bike auch durchaus mal auf dem Rucksack schleppen muss. Aber wie heißts so schön: Für den ders mag, ists Höchste ;-)
Crossmaxx am 10. Januar 2008 13:11 Danke :)

Servus Johannes,
ich bin letztes Jahr in der 2.Augustwoche gefahren, und wir hatten bis auf einen kurzen Regenschauer immer Super Wetter! Auch von den Touristen her wars eig. kein Problem.
Es ist zu jeder Zeit eine Glückssache , wir sind in diesem Jahr Ende Juni die Tour des grand Alpes gefahren und hatten sechs Tage ein super Wetter, teilweise 35 Grad und auf den hohen Pässen auch so 12 bis 15 Grad, eine Woche später gab es nur Regen. Mann muss sich schon ein wenig auf die langfristigen Vorhersagen verlassen. LG roland
Es ist zu jeder Zeit eine Glückssache , wir sind in diesem Jahr Ende Juni die Tour des grand Alpes gefahren und hatten sechs Tage ein super Wetter, teilweise 35 Grad und auf den hohen Pässen auch so 12 bis 15 Grad, eine Woche später gab es nur Regen. Mann muss sich schon ein wenig auf die langfristigen Vorhersagen verlassen. LG roland
Danke für die hilfreichen Tips!