Frage von CumaDekis,

Wann Definitions- und wann Massephase?

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich Defi und Massephase. Soweit ich weiß ist Defiphase ( in umgsprache geschrieben ) wenn man "dick" genug ist bzw genug Masse hat um diese in Muskeln umzuwandeln und den Kfa zu senken. Damit nimmt man weniger Gewicht aber mehr Wiederholungen. Und wenn die komplette Masse definiert ist und man wieder Masse braucht versucht man gesund zuzunehmen und wieder von neu anzufangen. Nun meine Frage ist . Ich habe genug Masse und will diese definieren aber ich nehme immer das Gewicht womit ich 8-12 wiederholungen mache. Bringt das was ? Denn das ist ja die Weise fuer die Massephase. Antwort wäre nett. Bitte auch die die erfahren sind auf dem Gebiet.

Antwort
von wiprodo,

Du kannst nicht „...Masse... in Muskeln umwandeln...“! Muskeln bestehen aus Muskelfasern und diese wiederum hauptsächlich aus unterschiedlichen Eiweißfilamenten. Masse (zumindest das, was hier unter „Masse“ zu verstehen ist) besteht aus Fett und Wasser. Du kannst nicht Fett und Wasser in Muskelfasern umwandeln.

Muskeln nehmen an Umfang zu durch ein Hypertrophietraining (Querschnittstraining). Fett (und Wasser) nimmt ab durch hochdosiertes Ausdauer- und Kraftausdauertraining sowie vor allem durch kontrollierte bzw. reduzierte Nahrungszufuhr.

Wenn du also meinst, genügend Muskelquerschnitt aufgebaut zu haben, musst du vor allem Fett (und Wasser) reduzieren (s.o.), damit man deine Muskeln deutlicher sieht. Das nennt man Definition. Die Muskelquerschnitte werden dadurch nicht ansteigen.

Antwort
von sportella,

Definieren hat mit der Anzahl der Wiederholung überhaupt nichts zu tun.

Der einizige Unterschied zum "normalen" Training ist der, dass Du ein Kaloriendefizit erreichen musst, um dem Fett zuleibe zu rücken. Ob Du das über mehr Ausdauertraining, weniger essen oder beides machst, ist egal. Das Krafttraining machst Du genauso weiter wie bisher.

Muskeln und Fett sind zwei Paar Schuhe.

Kommentar von whoami ,

Yep! DH!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten