Frage von darealprince,

Wann beginnt der Fitnes Vertrag

Hallo,

ich habe einen Vertrag in Mai 2011 abgeschlossen. Der Vertrag läuft 2 Jahre. Nur damals wurde beschlossen das ich 3 Monate umsonst trainieren darf und somit praktisch im Monat August zahlen muss. Die 50€ für den Fitness Schlüssel sollte ich sofort zahlen. Habe es auch gemacht.

Auch steht auf dem Vertrag schwarz auf weiss: Vertragsbeginn: 01.05.2011

Nun zur Frage:

Bis wann läuft jetzt mein Vertrag? bis Mai 2013 oder August 2013?

für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen Thomas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63,

Der Vertragsbeginn ist schriftlich auf den 13.5.2011 fixiert. Das ist ausschlaggebend, Unabhängig davon ob du die ersten 3 Monate Kostenfrei trainieren kannst. Die 2 Jahre sind demnach am 12.5.2013 um. Wichtig ist das du die Kündigungsfrist ein hälst. Die sollte in deinem Vertrag angegeben sein. Die meisten Studios haben eine Kündigungsfrist von 3 oder 6 Monaten. Du mußt deine Kündigung demnach also rechtzeitig einreichen. Bei 3 Monaten Kündigungsfrist bedeutet dies, das die Kündigung spätestens 3 Monaten vor Vertragsende schriftlich eingereicht werden muß. Bei einer längeren Kündigungsfrist demnach dann noch früher.

Antwort
von Kyra72,

Bis 30.04.2013 - TJack hat Recht.

Relevant ist einzig die Aussage des Vertragbeginnes auf dem Papier. Dass Du die ersten drei Monate nicht bezahlen mußtest, hat damit nichts zu tun. Bezahlung ist ja auch nur eine Vertragspflicht von vielen. So mußtest Du Dich sicherlich seit dem 01.05.2012 schon an die Regeln des Fitnesszentrums halten...

Kommentar von darealprince ,

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

ich habe nochmal genauer auf meinen vertrag geschaut Vertragsbeginn ist 13.05.2011 also würde ich zum 12.05.2013 kündigen?

Kommentar von sportella ,

Wenn Du kündigen willst, wieso machst Du das dann nicht einfach sofort? Warum auf den letzten Tag warten?

Kommentar von Kyra72 ,

Ja, zum 12.05.2013 wäre richtig.
Immer, wenn man sich mit dem Termin nicht ganz sicher ist, dann kündigt man zum "nächstmöglichen Termin" . Und man bittet immer um schriftliche Kündigungsbestätigung, damit Du für den Fall der Fälle etwas in der Hand hast, dass Du rechtzeitig gekündigt hast.
Und das mach am Besten so bald wie möglich.
1. Vergißt Du es dann nicht.
2. Mußt Du immer gewisse Kündigungsfristen waren

Bis zum Kündigungstermin darfst Du trotzdem noch trainieren.

Kommentar von darealprince ,

Okey vielen dank mache es mal jetzt gleich :D

Antwort
von xynatura,

Das war bei mir damals auch so - ich hatte 2 Monate kostenlos, danach beginnt der Vertrag erst. In Deinem Fall wäre es dann ab August, wenn schon im Mai begonnen wurde. Bei einer Stilllegung in den zwei Jahren verlängert sich Dein Vertrag auch um diese Stilllegungszeit.

Antwort
von TJack,

Weder noch, bis Ende April 2013 läuft der Vertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community