Frage von Fragomat, 131

Wann beeinträchtigt Rauchen die Ausdauer?

Habe jetzt durch Ferien und Partys ca. 3 Wochen lang jeden Tag 3-5 Zigaretten geraucht. Ab nächster Woche beginnt wieder mein Training. Haben die drei Wochen meine Ausdaier jetzt schon eingeschränkt?

Antwort
von Juergen63, 127

Drei Wochen Rauchen mit 3-5 Zigaretten am Tag, wirst du auf die Ausdauer bezogen vermutlich nicht großartig spüren, allerdings kann das der Einsteig ins dauerhafte Rauchen sein. Und das würde ich mir wirklich überlegen. Die Tatsache das du 3 Wochen jetzt gar kein Training hattest wird sich hier mehr bemerkbar machen. Ansonsten würde ich künftig die Zigaretten links liegen lassen. Kostet eh nur Geld und ist für rein gar nichts förderlich.

Antwort
von Salah, 115

Und vorher noch nie und jetzt auch nie mehr? Dann denke ich nicht wirklich.

"Nie" ist zu hoch gegriffen und sonst einfach weniger, dann definitiv. Sportlerinnen und Sportler, die nicht rauchen, nehmen mehr Sauerstoff auf. Sie haben einen längeren Atem, ermüden weniger rasch. In Ruhe haben sie einen tieferen Puls. Bei Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen oder Velofahren wirkt sich dieser Vorteil besonders deutlich aus. Messungen bei einem 16-Kilometer-Volkslauf ergaben, dass die Raucher unter denselben Voraussetzungen pro 4 Zigaretten, die sie täglich konsumierten, eine Minute mehr für den Volkslauf brauchten.

Antwort
von cyracus, 96

Um zu erfahren, was das Rauchen mit Deinem Körper macht, lies diesen Artikel zum Test mit der Hand:

Auch hier wird auf Folgen des „Wenig-Rauchens“ eingegangen, unter anderem mit einem Beispiel der Durchblutung der Hand während des Rauchens:

Auswirkungen des Rauchens

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=40&nodeid

.

Und das folgende Video zeigt Dir anschaulich, wie sich das Rauchen auf Deinen Körper auswirkt:

Kommentar von cyracus ,

Dass Dir bekannt ist, dass Rauchen kein harmloses Pillepalle ist, zeigst Du ja schon mit Deiner Frage. - Vermutlich wird Dir auch dies nicht gefallen:

... und lies auch diese Info:

Focus - Krebs - Rauchen schädigt das Erbgut in Minuten

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/krebs-rauchen-schae...

.

Was die Ausdauer angeht: Für den Sport brauchst Du ja vermehrt Sauerstoff. Durch das Rauchen wird die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt, denn die Qualmerei gefällt Deiner Lunge in keiner Weise.

Antwort
von Onlinecoaching, 71

Nee, aber 3 Wochen ohne Training schränken die Ausdauer spürbar ein. Dazu viel gepennt und rumgehangen.....

Das ist aber gut so, so konntest Du einmal komplett regenerieren. Jetzt einfach neu aufbauen und zur Saison biste wieder voll da!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten