Frage von peterbobi70,

wann baut sich der muskel nach einer trainingseinheit ab???

ich habe ja in einer meiner vorherigen fragen erfahren,dass sich der muskel während der ragenerationszeit nicht abbaut,das ist doch richtig ,oder? aber ab wann baut sich de muskel ab?? ist es schon direkt nach der regenerationszeit oder erst später??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63,

Ein Muskel baut sich ab wenn er nicht mehr gefordert wird. Wenn du zb. auf Grund eines Beinbruches das Bein eingegipst hast und es 3-4 Wochen nicht mehr bewegen kannst verliert der Muskel etwas an Masse. Das kann sichtbar sein ist aber nicht gravierend da diese Dysbilanz sich später wieder ausgleicht wenn das Bein voll belastbar ist. Auf den gesunden Körper bezogen kommt es darauf an wie viel Muskelmasse du aufgebaut hast. Ein Schwergewichts BB verliert schneller sichtbare Muskelmasse wenn er längere Zeit nicht mehr trainiert als ein Sportler mit weniger Muskelmasse. Man kann das so pauschal also nicht sagen. Je nach dem wie viel du aufgebaut hast geht die Muskulatur nach 2-3 Monaten der Trainingsfreiheit dann schon etwas zurück. Entscheidend ist dann auch die Nahrungsaufnahme. Bekommt der Körper nicht mehr genügend Nährstoffe macht sich dies auch negativ auf die Muskulatur bemerkbar,

Antwort
von wiprodo,

Nach EINER Trainingseinheit baut der Muskel zuerst einmal nicht ab, sondern wenn die Trainingseinheit dem Muskel einen entwicklungsfördernden Belastungsreiz geliefert hat, baut er zuerst einmal auf. Das ist nach einer einzigen Trainingseinheit aber derart gering, dass du dies von außen nicht erkennen kannst. Dieser (geringe) Zuwachs ist ungefähr nach 5 bis 10 Tagen abgeschlossen, dann aber, wenn du nicht mehr trainierst, nach etwa 10 weiteren Tagen ungefähr zur Hälfte etwa wieder verschwunden. Das liegt daran, dass die Einweißmoleküle, die deinen Muskel wachsen lassen (Myosin, Aktin, Titin, Troponin.....), nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Nach rund 10 Tagen ist die Hälfte von Ihnen schon wieder zerschlissen (oder abgenutzt oder verbraucht) und wird abgebaut (durch den katabolen Stoffwechsel). Der Körper baut aber nur dann wieder neue Einweiße auf, wenn er merkt, dass neue Eiweiße gebraucht werden. Du musst den Muskel also wieder belasten, damit der Organismus erfährt, dass neue Eiweiße gebraucht werden. Diese neue Belastung durch Training sollte etwa 2 bis 3 Tage (spätestens 8 bis 10 Tage) nach der vorherigen Trainingsbelastung (wenn sie intensiv genug war) auftreten. Auf diese Weise kannst du Schritt für Schritt deinen Muskel aufbauen, bis du es auch äußerlich erkennen kannst.

Aufbau und Abbau funtionieren somit Hand in Hand, so dass sich die Muskulatur in ihrer Ausprägung an die täglichen Erfordernisse anpasst. Es liegt also an dir, deinem Körper ständig (also alle 2 bis 3 Tage) durch die Intensität deines Trainings begreiflich zu machen, welche Muskeln du entwickeln möchtest und in welchem Umfang. Das gilt im Prinzip für alle Muskeln. Trainierst du nur einen, oder einige wenige, bauen nur diese auf, die übrigen nehmen ab (atrophieren) bis zu dem Maß, für das sie benötigt werden. Du kannst dadurch zwar keine Dysbilanz bekommen (so etwas gibt es möglicherweise im Rechnungswesen bzw. in der Ökonomie oder im Steuerrecht), aber ein muskuläres Ungleichgewicht (eine muskuläre Dysbalance).

Kommentar von sportella ,

super erklärt! Ich bezweifle allerdings, dass auch peterbobi das verstanden hat....

Kommentar von wiprodo ,

Das weiß man ja nie so genau! Aber er fragt ja ziemlich gezielt und man sollte dann in der Antwort auch Begründungen liefern, und nicht nur Pauschalaussagen. Schließlich sind ja auch deine Antworten stets gut begründet! Und da peterbobi (meistens) auch andere Antworten erhält, kann er ja diejenige für sich auswählen, die seinen Kenntnissen und Fähigkeiten angemessen ist.

Antwort
von 0815runner,

Ein Muskel baut sich nicht nach einer Trainingseinheit ab. Die durch ein Training ausgelösten Umbauvorgänge können mehrere Tage dauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten