Frage von dynamiko, 107

Wandern im Winter?

hey, wollte mal fragen, ob jemand von euch gerne im winter wandern geht. Es ist mir schon klar, dass man sich angemessen kleiden soll :) worauf soll man als anfänger sonst achten?

Antwort
von Amelll, 77

Ich bin auch Anfängerin, kann dir also nicht viel helfen, aber habe mit dem Wandern im Urlaub im Wanderhotel angefangen, auf der Seite findest du coole Infos http://www.wanderhoteleuropa.com/winter/winterurlaub/winterwandern.html zum winterwandern sinds nicht so viele wie zum wandern ;)

Antwort
von Pistensau1980, 92

Am wichtigsten: Dass du dich nicht zu warm anziehst. Nimm mehrere, atmungsaktive Schichten nach dem Zwiebelprinzip und wenn du los gehst, sollte dir eher zu kalt sein als zu warm. Durch die Anstrengung wird die sowieso viel wärmer.

Schlecht wäre, wenn du anfängst zu schwitzen, dann merkst, dass du zu warm angezogen bist und dann anfängst, Sachen auszuziehen.

Achte auch darauf, viel zu trinken. Im Winter wirst du nicht so viel Durst haben, wie im Sommer. Trotzdem solltest du viel trinken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Und achte auf richtige Wanderschuhe, die auch Wasserdicht sind. Vor allem wenn du durch Schnee gehst und sie schon länger hast, würde ich sie vielleicht noch mal imprägnieren, so dass sie das Wasser wirklich abweisen.

Kommentar von dynamiko ,

Danke für deine Antwort!

Also, mehrere Schichten aber nicht zu warm anziehen, weil es durch die Bewegung wärmer wird.

Das stimmt. Im Winter hat man nicht so viel Durst wie im Sommer. Trotzdem sollte man beim Sport Wasser trinken.

Antwort
von Henrik2, 42

Danke für die Tipps, ich bin ganz bald in Südtirol und möchte auf der Seiser Alm wandern ( www.hotel-diana.it ) das wird toll.

Antwort
von colouredblue, 107