Wächst man bei einem Kaloriendefizit trotzdem weiter?

5 Antworten

Ein Kaloriendefizit gibt deinem Körper das was er für die Idealfigur braucht und nicht mehr. Als Übergewichtiger bist du mit deinem aktuellen Konsum über deinem Bedarf. Reduziere also deine Kalorien - die Gesundheit dankt es dir.

Das Wachstum wird davon nicht beeinflußt.

Dein Körperlängenwachstum ist genetisch vorbestimmt. Zu Entwicklungsstörungen kann es kommen wenn über eine längere Zeit ein Mangel an wichtigen Nährstoffen vorliegt. Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen beeinflusst dein Blutbild auf Dauer schon, so das es durchaus zu Wachstumsstörungen kommen kann. Wenn du dich ausgewogen und Eiweißreich ernährst sollte das Minimieren der KH nicht hinderlich sein. Bedenke aber das du im Wachstum einen etwas erhöhten Bedarf an diversen Nährstoffen hast. Ganz auf KH verzichten würde ich nicht. Wichtig die unnötigen KH wie Süßkram oder Knabbergebäck zu reduzieren. Denn diese Form der KH benötigt der Körper nicht.

Ja, das kann dazu durchaus führen. Bei solchen Fragen sollte man allerdings immer bedenken, dass man nie eindeutig eine Antwort darauf geben kann, da tausend andere Faktoren immer im Spiel sind, die man partout nie alle berücksichtigen kann.

Kommt auf die Höhe u. Dauer des Kaloriendefizit an!

Dein Wachstum wird nur beeinflusst wenn ein dauerhafter Ernährungsmangel vorliegt u.o  du  Steroide verwendest!

Mit 19/20 J bist du weitesgehend ausgewachsen.

Gruss S.

Hallo FitnessTyp1

Kaloriendefizit heisst einfach weniger Kalorien. Als Übergewichtiger ist es meist so, dass du bisher zu viel Kalorien zu dir genommen hast. Es gilt jetzt also dies nicht mehr zu tun.

Wie du richtig erahnst, wäre es schädlich für den Körper wenn du jetzt nur noch 33% deiner Kalorien zu dir nimmst. Das wäre ein zu grosses Defizit.

Aber ich teile ansonsten die Meinung von whoami. Die Gesundheit dankt dir ein verantwortungsvolles Defizit.