Wachstum/pubertät

3 Antworten

Auf dieEndgröße wirkt sich Krafttraining nicht aus. Es kann nur passieren, dass Du die Endgröße später erreichst. Normal sind heute 14 Jahre zum Erreichen von 98% der Endgröße, es kann sich um 2-5 Jahre verzögern.

Wenn Deine Eltern so klein sind, sieht es aber nicht gut aus.

Sei froh dass Du nicht so lang bist. Es gibt so wenig davon, dass die Mädels, die auf "Kurze" stehen, sich um Dich reißen werden.

Hehe...so kann mans auch sehen;D...nach dem motto: think positive=)

aj abwarten und tee trinken. aber wenn deine eltern schon nicht größer als 1,70 sind, stehen die chancen bei dir eher schlecht. generelle wächst man zwischen 16 und 18 jahren nicht mehr so stark. hast du evtl noch geschwister? wie groß sind die denn?

Der Körperwachstum ist genetisch vorbestimmt. Das du schon früh mit Sport angefangen hast wird dein Längenwachstum nicht behindern. Die Gefahr beim Krafttraining während der Wachstumsphase liegt daran das durch diverse Übungen mit sehr schweren Gewichten deine Wirbelsäule in ihr Wachstumskurve beeinträchtigt werden kann. Es könnte also im ungünstigsten Fall zu Schiefstellungen der Wirbelsäule kommen und soetwas läßt sich dann später nicht mehr korrigieren. Aber wie ich deinen Aufzeichnungen entnehme hast du in der Vergangenheit diesbezüglich vernünftig und auch Altersgemäß trainiert.