Frage von Albo27,

Wachstum Schaden ? Bitte hilft mir ?

Hallo Mein Name ist Erjon, ich bin 174.00cm groß und 16 Jahre alt und hab seit meinen 16 GB mit dem KT angefangen (g.20.01.97). Hab etwas mehr Kg genommen weil ich auf einen guten Körper aus bin jedoch hab ich jz die Angst das ich nicht mehr wachsen werde, das ich die wachstumsfuge zu sehr belastet habe oder so? 2er Split Brust 20-30 kg Arme 5-15 kg Schulter 5-10 kg Nacken 10-20 kg Beine 30-40 kg Oberschenkel 20-60 kg Hals 0 kg Waden 10-20 kg Bauch Eigengewicht und (30-40 kg) Rücken (Eigengewicht und (30-70 kg) Kann mir jmd weiterhelfen jede Art von Hilfe ist nutzreich und bitte erklärt mir wie ich jz trainieren soll das es meinen Wachstum nicht stört und ich trotzdem einen gebauchten Körper kriege Vielen Dank für ihre Hilfe ? Ps: Der Grund weil ich die Fragen gestellt habe ist, ich hab eine Freundin und sie ist 169,5 cm groß hab extrem Panik das sie größer als ich wird und zur Information sie war seit dem wir zusammen gekommen sind das war am 27.06.2012 167.5 und ich 170,00 cm groß jedoch seit ich mit dem Krafttraining angefangen habe glauw ich bin ich nicht mehr gewachsen ? Kann ich trotz allem noch wachsen und was kann ich tuen womit ich noch wachsen werde egal was ? Wie soll ich trainieren das ich weiter wachse ? Ist es zu spät bzw hab etwas mit mehr Kg trainiert werde ich jz nicht mehr wachsen ?

Antwort
von LiiveStrong,

Hi, bin auch 16 Jahre und trainiere. Genau die selbe Frage habe ich mir auch immer gestellt. Guck mal auf www.fitnessfreaks.com da findest du 3 Beiträge glaube ich zu Training für Jugendliche und mögliche Gelenkschäden. Die Seite bietet auch andere gute Infos zum Krafttraining. Also nach dem Stand der Seite kann ich schon sagen das du am besten nur mit deinem eigenem Körpergewicht trainieren solltest: Liegestütze, Klimmzüge, Dips etc.. Aber wie gesagt ohne Gewichte. Genauere Infos bezüglich der Knochen und des Wachstums gibt's auf der Seite. Hoffe ich kann damit helfen.

Antwort
von wiprodo,

In der Regel kann ein vernünftig durchgeführtes Krafttraining das Körperwachstum nicht negativ beeinflussen, da dieses in recht engen Grenzen von den Erbanlagen bestimmt ist. Ob dein Training jedoch den Anforderungen genügt, lässt sich aus den Angaben der bewegten Gewichte (in kg) nicht ablesen, weil man nicht weiß, wie diese Gewichte im Verhältnis zu einer Muskelkraft und zu deinem Trainingszustand stehen. Es wäre besser gewesen, du hättest uns statt Körperteil und benutztes Zusatzgewicht die Übung und die Maximalwiederholungen pro Satz genannt. Wenn du jedoch solche Zusatzgewichte verwendest, dass du pro Satz 8 bis 12 Wiederholungen schaffst, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Dabei ist es unerheblich, ob die bewegte Last dein Körpergewicht oder eine Eisenhantel darstellt; denn die Gelenke und Knochen deines Körpers können selbst nicht unterscheiden, wodurch die Beanspruchung erzeugt wird. Du solltest jedoch mit solchen Übungen vorsichtig sein, die deine Wirbelsäule in Längsrichtung (von oben nach unten) zusammenstauchen, also Kreuzheben, Kniebeuge mit belasteter Schulter und Drücken über Kopf. Es gibt genügend andere Übungen, die entsprechenden Muskeln zu trainieren.

Wenn deine Freundin dich beim Körperwachstum fast eingeholt hat, muss das nichts bedeuten; denn Mädchen wachsen in der Regel ein bis zwei Jahre früher als Jungen. Das kann sich in den nächsten Jahren wieder ändern. Andererseits kannst du nichts tun, dein Wachstum zu beeinflussen – damit musst du leben.

Kommentar von Albo27 ,

Vielen Dank für deine Hilfe Also ich mache beim 1 Satz 15 Wdh, 2 Satz 12 Wdh, 3 Satz 10 Wdh

Nacken: Seitenheber Schulter: Seitenheber Scaption + Schulterheber Trizeps: Trizepmaschine Trizep-Pushdown im Obergriff am Zuggerät Bizeps: Bizepmaschine Hantel Brust: Brustpresse an der Maschine Bankdrücken Bauch: Crunchs (so viele ich kann bis so 40/50 Crunchs), Rückenstrecker mit Drehen: (so viele ich kann bis) so 40/50 Crunchs) Rücken: latziehen im Obergriff Rückenstrecker Beine: Beinstrecker an der Maschine Bein-Curl wn der Maschine Hüftadduktion an der Maschine Wadenpresse an der Maschine Beinbeuger an der Maschine ???????????????????????????????

Antwort
von avatar2,

solange du nicht abfälschst (das gewicht mit schwung bewegst/ dich iwie verbiegst oder krümmst), ist das schon in ordnung. aber 2er-split ist am anfang nciht empfehlenswert, sondern ein GK, bei dem mit leichter intensität aber häufig trainiert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community