Frage von marcM96,

Vorteile von 4er / 5er Split + Kreatin Kur

Hey,

ich trainiere jetzt seit 8 Monaten. Bisher fast nur 2er Split. Habe zwischendurch ein Monat 4er Split gemacht, hatte aber das gefühl das irgendwie 2er Split mir besser liegt / besser tut.

Nun überlege ich doch mal nen 4er Split zu machen. Was sind die Vorteile davon? Warum sollte man das machen?

Bisher:

  • 2 Monate Muskel-Ausdauer an Geräten
  • 3 Monate Muskelaufbau NUR Geräte
  • 1 Monat 4er Split Aufbau Hanteln
  • Seit dem 2er Split Aufbau Hanteln + Geräte

Mein 2er Split

  • Montag: Brust, Rücken, Bizeps, Bauch
  • Dienstag: Schultern, Trizeps, Beine
  • Mittwoch Pause
  • Donnerstag: Brust, Rücken, Bauch
  • Freitag: Schultern, Bizeps+Trizeps, Bauch
  • Sa+So Pause

"Unterfrage":

Ich muss unglaublich viel Essen damit ich zunehme, dann funktioniert zwar alles super, aber jetzt hab ich von Kreatin Kur gehört. Auch da: Vorteile und mit 16 in Ordnung?

Ich habe noch eine extra Frage zur Ernährung hier im Forum gestellt.

mfg und Danke schon mal im Vorraus, Marc

PS: Gewicht ist 63kg auf 1,72cm bei einem Fettanteil von fast 9% (wenig O.o).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurststurm,

Meiner Meinung nach genügt in den nersten 3-4 Jahren nein Ganzkörperplan vollkommen. Nach so kurzer Zeit den Plan dermassen aufzumotzen ist wie wenn ein Kochlehrling ein 5 Sterne Menü zaubern will. 4 mal in der Woche Training bedeutet ohnehin Muskelabbau statt Aufbau.

Kreatin: Vorteile: schneller voluminösere Muskeln. Nachteil: Nach der Kur dreimal aufs Klo gegangen und der Muskel ist genauso gross wie vorher.

Kommentar von marcM96 ,

also kein Kratin^^ halte sowieso nicht so viel von Ergänzungsmitteln außer Eiweiß.

Also meinst du sollte ich nicht einmal ein 2er Split bzw 4 Tage die Woche trainieren? Oder wie meinst du das?

Kommentar von wurststurm ,

Ja ich denke 2 mal Training pro Woche reicht, ein drittes mal ist ok, 4 mal ist zuviel. Ob du jetzt 2er odrer gar kein Split hast ist unerheblich. Ist dir das Training zu wenig Bewegung dann mach zusätzlich noch was anderes; Spielen, Joggen, Biken, Schwimmen.

Eiweiss ist kein Ergänzungsmittel und sollte auch nicht so betrachtet werden. Nimm keine Pulver oder sonstiges Zeug, Eiweiss ist in den Lebensmitteln zur genüge vorhanden.

Kommentar von nvz321 ,

doch whey ist ein nahrungsergänzungsmittel

Antwort
von Juergen63,

Der Vorteil bei einem 4er oder 5er Split liegt darin das du die einzelne Muskelgruppe sehr intensiv trainieren kannst. Wenn du nur 1-2 Muskelpartien am Tag trainierst kannst du natürlich wesentlich mehr Sätze / Übungen ausführen. Daraus resultiert allerdings das du jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainierst. Da mußt du schauen wie diese Variante in Punkto Muskelaufbau bei dir anschlägt. Unabhängig davon mußt du hart und intensiv trainieren. Was das Kreatin betrifft so würde ich damit noch warten. Die Supplemente wie Creatin machen in meinen Augen nur dann Sinn wenn du Trainingstechnisch an deine genetische Grenze angelangt bist. An dem Punkt kann man dann schauen ob eine Creatin Supplementierung noch etwas bringt. Aber jetzt wo du noch in der Wachstumsphase bist würde ich das noch nicht anraten. Ernähre dich ausgewogen und Eiweißreich und dann sollte das vorerst reichen.

Kommentar von nvz321 ,

warum denn? creatin eignet sich im prinizip schon für einen einsteiger, warum auch nicht?! es sorgt für eine optimalere energiebereitstellung in den muskeln