Frage von schdoeff, 308

Vorderes Syndesmoseband abgerissen - OP oder Konservativ?

Hallo :) Ich habe mir vor 10 Tagen das vordere Syndesmoseband abgerissen und zusätzlich 2 Bänder im Sprunggelenk. War bei 2 Ärzten mit etwas unterschiedlichen Meinungen. Der erste hat gesagt wir brauchen auf keinen Fall eine Op, da es "nur" eins von drei Syndesmosenbändern ist und hat mir so eine Skischuhähnliche Schiene (Gipsersatz) verpasst die ich 6 Wochen tragen soll und auf Krücken laufen soll. Der zweite Arzt meinte, wenn ich noch jünger wäre und meine Sportkarriere noch vor mir hätte, dann würde er SOFORT operieren und auch wenn ich es unbedingt wolle. Aber in meinem Fall würde er auch eine Konservative Behandlung vertreten können.Nach meiner Frage ob ich bis Rundenanfang (Handball) im September wieder fit bin, antwortete er mit 50%iger Chance ja, allerdings wenn die anderen 50% auftreten, könnte es sein, dass ich den Sport gar nicht mehr ausüben kann :( Er meinte auch noch, dass ich diese Schiene nur noch 14 Tage trage muss und dann auf eine Bandage rüber gehen kann mit so einer Schnürung. Weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll. OP oder nicht? Am liebsten Konservativ, aber irgendwie habe ich das so verstanden, dass wenn es dumm läuft keinen Sport mehr machen kann. Kann mir da jemand helfen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Onlinecoaching, 292

Dass Du mit Sport aufhören musst ist Schwachsinn...... Es gibt Leute, die behandeln einen doppelten Kreuzbandriss konservativ und spielen damit weiter Fußball.

Probier es erstmal ohne Operation. Wenns instabil bleibt und Du ständig umknickst oder so, kannste Dich immer noch unters Messer legen....

Um einen Bänderriss am Sprunggelenk würde ich mir sowieso keine Sorgen machen. Das ist ne Kleinigkeit und leicht zu kompensieren!

Kommentar von schdoeff ,

Oh danke :) Jetzt geht es mir schon ein bisschen besser ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten