Frage von HenryFrance,

Vorbereitungsplan für fußballer

Hey Leute,

ein Freund von mir ist Fussballer, und wollte von mir Hilfe um seine Kondition, Schnelligkeit verbessern. Ich wollte ihm einen Plan erstellen, wo er 3 mal laufen, 1 mal schwimmen und 1 Steigerungsläufe machen soll. Was denkt ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevi99,

Hallo, So würde ich es nicht unbedingt machen sondern so: Montag:Krafttraining Dienstag:Laufen Mittwoch:Fussball spezifisches Training mit Passen etc Schnelligkeitstraining Donnestag:frei Freitag:Krafttraining Samstag:Laufen Sonntag:Frei oder eben Schwimmen

Jetzt ist nur zuwissen wie alt dein Freund wenn er noch Minderjährig also sagen wir mal bis 16 jahre alt ist würde ich ihm nicht raten mit Gewichten sondern mit Eigengewichtsübugen zutrainieren sprich Ligestütze,Sit Ups,Kniebeugen,Ausfallschritte einfach mal googeln.Zum Lauftraining dies sollte alles im Tempo erfolgen wo man sich gut unterhalten kann tkann man auch Seilspringen wenn draussen zuviel Schnee lieg(Laufschuhe sind erfordlich zum laufen )Schnelligkeitstraining kann man Mit Normalen Sprint auf 20 m machen 100 % Intensität zwischen jedem sprint immer 1:30 Pause .Außerdem kannst du Bergsprints machen da gilt das gleiche wie bei normalen Sprints.Treppensprints kannst auch machen mal mit beiden füßen dann mal mit einem bein.Oder einfach mal nen Sprint Parcour mit Hindernissen aufbauen auch gut ist eine Koordinationsleiter einfach mal googeln wär ja was für Weinachten.Wichtig immer Gründlich auwärmen !! LG

Kommentar von HenryFrance ,

Dankeschön!

Antwort
von Langeweile,

Ich würde es in der Winterpause so machen:

2x / Woche Ausdauerlauf (60-90min)

2x / Woche Sprintausdauer (z.B. auch Steigerungsläufe)

2x / Woche Kraft - und Schnellkrafttraining

Noch besser wäre regelmäßiges Kicken in der Halle:-) Schwimmen kann man super als Regeneration nach dem Training.

Vor Saisonstart nochmal ne Woche Pause und dann Vereinstraining.

Kommentar von HenryFrance ,

Danke für die Antwort

Antwort
von DribbelMonster,

Das ist nur ein sehr grober Plan, man sieht keine Progression und Variation. Bevor du dich abmühst, wenn du deine Athletik richtig aufbauen willlst, dann hol dir dieses Buch, da ist ein guter Trainingsplan drin:

http://www.streetspot.net/streetspot-store/Buecher/Core-Performance-Fitness.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community