Vorbereitung auf 3000m Lauf

2 Antworten

Also da du noch relativ lange zeit hast solltest du es jetzt mal solange der Sommer nicht das ist jede Woche machen. Dann würde ich es auf 2 -3 mal steigern so dass du kurz vor deinem Test wieder so fit bist,dass du nur noch einmal die Woche brauchst und dich gut erholen kannst. Für einen 3000m Lauf ist einmal die Grundkondition wichtig. wechsle also zwischen Intervalltraining wie du es machst und Ausdauertraining ab. Dabei ist es wichtig,dass du mindestens 45 minuten durchgehen eine Belastung hast. Aber dafür nur so ca65 Prozent! Das gibt dir eine gute Basis! Also Tipp Lauf mit jemandem Zusammmen das motiviert in der Endphase

Also immer mehr als die eigentliche Zielstrecke trainieren?

Quasi, im Wechsel Intervalltraining(wie oben beschrieben) und einmal ne längere Strecke ca. 7-8km mit mittlerem Tempo?

plus ab und an nen 3000er Lauf auf Zeit zur Kontrolle?