Frage von Benny22597 10.09.2010

Vor dem Krafttraining (Muskelaufbau) Joggen?

• Hilfreichste Antwort von Juergen63 10.09.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aufwärmen solltest du dich an den einzelnen Geräten/Übungen über 1-2 Aufwärmsätze damit die Muskulatur auf die bevorstehende Beanspruchung/Bewegung vorbereitet wird. Ein Aufwärmen über Ausdauereinheiten mobilisert nur das Herz-Kreislaufsystem, ersetzt aber keinesfalls das Aufwärmen an den Geräten. Sinnvoll wäre ein Ausdauertraining getrennt vom Krafttraining zu absolvieren. Wenn du aus Zeitgründen beides an einem Tag ausüben willst, dann mache erst das Krafttraining und danach das Ausdauertraining.

• Antwort von Stefan86 10.09.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, als erstes hätte ich gerne gewusst, wie lange du gedenkst vor dem Krafttraining joggen zu gehen? Wenn du dich 10 Minuten aufwärmen möchtest, wäre das völlig ok, du darfst aber auch nicht vergessen, dass du beim Joggen auch nicht einfach voll Aufdrehen kannst, sondern Dehnübungen etc. machen solltest. Du willst ja deinen Körper nicht schon vor deinem Krafttraining völlig in Anspruch nehmen. Falls du aber gedenkst 20 Minuten oder länger zu joggen, würde ich dir persönlich davon abraten. Erstens mal verlierst du schnell die Lust, zweitens ist das völlig unnötig. Verteile den Sport lieber auf mehrere Tage. Drittens brauchst du den Körper nicht so sehr überfordern.

• Antwort von 0815runner 11.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Locker auf dem Laufband 10 min laufen, bereitet den Körper allgemein auf die folgende Belastung vor. Bei jeder übung im Krafttraining solltest du 1-2 Aufwärmsätze mit entsprechend geringen Gewichten absolvieren.

• Antwort von Slick86 13.01.2011

halte ich garnichts von. wenn du jemand bist, der nur sehr langsam muskeln aufbaut, würde ich ohne hin nicht viel ausdauersport machen. ich habe gute erfolge damit erzielt, in dem ich mo+di und do+fr normal mein kraft/aufbautraining durchgezogen habe und am mittwoch hab ich ne stunde ausdauer gemacht.

mach dich lieber an den geräten warm (ohne oder mit ganz wenig gewicht, 10-20 wdhl.) die du unmittelbar vorhast zu trainieren.

• Antwort von Micheleangelo 22.11.2010

Nein würde ich nicht denn da verlierst du zu viel Kraft und Energie power die Schieber an den Geräten dann aus Du kannst mit ganz leichten Gewichten beim ganzen Körper in einen Zirkel Training so gesagt gut aufwärmen mit ganz leichten Gewichten und Dehnungsübungen und so Wirst du nicht deine Energie verschwenden zuvor natürlich noch gut dehnen und da kann beim Training eigentlich nichts im Wege stehen Gr Michele

• Antwort von OmaFinchen 11.09.2010

Ich würde erst den Kraftsport machen, natürlich nach einer kleinen Aufwärmrunde von 10 bis 15min, danach würde ich dann den Ausdauerteil machen.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!