Machen das jetzt bald im Sport LK, aber unser Sportlehrer gibt da leider nicht so genaue Erklärungen dazu ab :(
Könnt ihr mir da helfen?

Da du mit dem Volleyball im Schulsport "beginnst" empfiehlt es sich mit gespreizten Fingern aufzuschlagen! Eine Aufschlagvariante (Flatteraufschlag) wird meist mit "geschlossener Hand" ausgeführt, aber dies würde denke ich im Schulsport schon zu weit führen. Man darf nur nicht vergessen die Finger auch elastisch zu spannen!
Die Antwort von Sambojovi würde ich mal ignorieren. Der Aufschlag wird natürlich nicht mit der Faust ausgeführt (keine Kontrolle der Abspielrichtung) Dies ist lediglich (leider) eine Vereinfachung die meist von Sportlehrern "empfohlen" wird!

Hallo Elly,
also wir haben es bei uns im Sport LK so gelernt, dass man bei der Angabe von oben die Finger geschlossen haben soll. Weil: man schläg ja kontrolliert auf den Ball und zielt ungefähr in eine Richtung.
Beim Schmettern allerdings sollen die Finger gespreizt sein, da es ja nicht 100%tig zu kontrollieren ist, wo man im Sprung den Ball trifft. Deshalb die Finger spreizen damit der Ball auf alle Fälle und mit möglichst großer Wucht getroffen wird.
Meines Erachtens sollte die Hand geöffnet sein und ein bißchen überdehnt. D.h. die Finger soweit es geht nach hinten ziehen und mit der gespannten Handinnenfläche aufschlagen & schmettern. Bei allen Spieltechniken ist die Spannung das A und O.
Hallo Elly17, also beim Schmettern und beim Aufschlag muss du die Finger geschlossen lassen, um eine größere Fläche zu haben, beim Zuspielen muss die die Finger jedoch spreitzen... Viel Spass und Glück im Sport LK
der Aufschlag ist mit der Faust. Also geschlosesnen Fingern und Hand.
Oh man.
Die Finger sind immer gespreizt. Bitte nur posten, wenn man auch Ahnung hat.