sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Volleyball: Schmettern und Aufschlag mit gespreizten oder geschlossenen Fingern?

gefragt von Elly17 am 16.01.2008 um 22:06 Uhr

Machen das jetzt bald im Sport LK, aber unser Sportlehrer gibt da leider nicht so genaue Erklärungen dazu ab :(
Könnt ihr mir da helfen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sport (208)
Volleyball (206)
Aufschlag (74)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 25. April 2008 13:00
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da du mit dem Volleyball im Schulsport "beginnst" empfiehlt es sich mit gespreizten Fingern aufzuschlagen! Eine Aufschlagvariante (Flatteraufschlag) wird meist mit "geschlossener Hand" ausgeführt, aber dies würde denke ich im Schulsport schon zu weit führen. Man darf nur nicht vergessen die Finger auch elastisch zu spannen!

Die Antwort von Sambojovi würde ich mal ignorieren. Der Aufschlag wird natürlich nicht mit der Faust ausgeführt (keine Kontrolle der Abspielrichtung) Dies ist lediglich (leider) eine Vereinfachung die meist von Sportlehrern "empfohlen" wird!

FatCat
beantwortet von FatCat am 17. Januar 2008 21:00
1x

Hallo Elly,
also wir haben es bei uns im Sport LK so gelernt, dass man bei der Angabe von oben die Finger geschlossen haben soll. Weil: man schläg ja kontrolliert auf den Ball und zielt ungefähr in eine Richtung.
Beim Schmettern allerdings sollen die Finger gespreizt sein, da es ja nicht 100%tig zu kontrollieren ist, wo man im Sprung den Ball trifft. Deshalb die Finger spreizen damit der Ball auf alle Fälle und mit möglichst großer Wucht getroffen wird.

anonym
beantwortet von einem Gast am 25. Juli 2008 07:36
1x

Meines Erachtens sollte die Hand geöffnet sein und ein bißchen überdehnt. D.h. die Finger soweit es geht nach hinten ziehen und mit der gespannten Handinnenfläche aufschlagen & schmettern. Bei allen Spieltechniken ist die Spannung das A und O.

anonym
beantwortet von daniel86 am 17. Januar 2008 19:32
0x

Hallo Elly17, also beim Schmettern und beim Aufschlag muss du die Finger geschlossen lassen, um eine größere Fläche zu haben, beim Zuspielen muss die die Finger jedoch spreitzen... Viel Spass und Glück im Sport LK

anonym
beantwortet von Sambojovi am 25. Februar 2008 04:15
0x

der Aufschlag ist mit der Faust. Also geschlosesnen Fingern und Hand.

anonym
beantwortet von Henner am 9. April 2008 00:25
0x

Oh man.

Die Finger sind immer gespreizt. Bitte nur posten, wenn man auch Ahnung hat.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.