Frage von wokareil, 95

Völig aus der Puste, aber die maxHF geht nicht höher als 145 . Was kann das bedeuten ?

Antwort
von Vasaloppet, 80

Das könnte bedeuten:

  1. Du bist sehr untrainiert und Du kommst deshalb nicht höher
  2. Du bist bereits 75 Jahre alt, was ich nicht  annehme
  3. Du bist 35 und sehr gut trainiert, aber hast warum auch immer eine solche HFmax.

Ehrlich gesagt kann man mit dieser Fragestellung nichts weiter als raten. Du sagst nichts über die Umstände, Sportart, ob es früher einmal anders war und das jetzt plötzlich aufgetreten ist, wie alt Du bist usw.

Wenn ich (62 jahre alt) auf Rollski einen 500 m Intervall laufe, dann komme ich auch auf diese Pulsrate. Ich bin dann aber nicht völlig ausgekotzt und ich weiss, wenn ich 1km Intervalle laufe, geht der Puls noch höher.

Ich habe vor zwei Jahren auch gedacht, dass 160 meine HFmax darstellt, bis ich dann bei einem Testlauf am Berg, bei dem ich wirklich auf Zeit gelaufen bin bei 167 gelandet bin.

Dann muss man noch in Betracht ziehen, dass je nach Sportart eine andere HFmax gilt. Die 167 gelten für einen Berglauf zu Fuss oder für Langlauf klassisch. Auf dem Rad rechnet man dann mit 157 (-10) und auf Rollski und Langlauf Skating mit 162 (-5). Diese habe ich in einem Feldversuch auch tatsächlich erreicht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Heja, heja ...

Antwort
von Juergen63, 64

Da ist jetzt wahrlich keine Auskunft möglich, da einige Infos fehlen. Wie alt bist du ? Bist du ein sportlicher Typ oder untrainiert ? Gesundheitszustand im grünen Bereich, oder Probleme mit dem Lungensystem etc. ? Allergie etc.? Es fehlen also einige Infos um vielleicht in die Ein oder andere Richtung zu spekulieren. 

Ich würde vorrangig den gesundheitlichen Aspekt über einen Arzt abklären lassen.

Antwort
von wurststurm, 63

Wer schnell ausser Puste kommt ist in der Regel untrainiert und erreicht erst gar nicht den Bereich, wo der Körper (inkl. Herz) bis zum Maximum gefordert wird. Du kommst untrainiert eben nur bis etwa 70%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten