Vibroplate - Vibrationsplatten

2 Antworten

Ich hatte mal Krankengymnastik und hab auf so einer Platte Übungen gemacht - das hat auch wirklich was geholfen, aber meine Muskeln waren auch stark abgebaut zu diesem Zeitpunkt. Mittlerweile trainiere ich leiber anders und kann nivht sagen, ob es wirklich was hilft. Ich denke allerdings, wenn dir diese Übungen spaß machen und du für dich einen Effekt siehst, ist das doch auch was wert!

Nur auf der Vibrationsplatte "rumstehen" macht sicherlich nicht viel Sinn, aber ist auch nicht ganz wirkungslos. So wird der Blutkreislauf angeregt, das Gewebe gelockert und passiv bewegt, dadurch wird der warm-up verkürzt oder ersetzt.
Ich selbst bin leidenschaftlicher Ruderer auf einer sehr guten Rudermaschine und beim vorgeschaltetem Vibrationstraining sind die Resultate direkt messbar und im positiven Bereich.

Zum Thema Abnehmen mit Vibrationstraining gibt's bei Starplate einen interessanten längeren Artikel. Lohnt sich mal zu lesen.

Passives Bewegen ist als Vorbereitung für eine aktive Belastung völlig kontraindiziert.....

Die vermehrte Durchblutung und alle anderen Effekte sind lediglich daraufzurückzuführen, dass die Muskulatur schlichtweg arbeiten muss, um die Vibrationen auszugleichen. 50 Hampelmänner haben dieselbe Konsequenz....

Das "Abspecken" ist ebenfalls darin begründet, dass das Rütteln permanente Muskelkontraktionen zur Folge hat. Welche allerdings nicht mal ansatzweise soviel Energie verballern wie ein moderater Tempolauf.

Hier werden lediglich theoretische und minimale Effekte angeführt, um die Dinger gut verkaufen zu können.

Wer das nicht schnallt und dann noch die Opposition anmeckert, der muss was verpasst haben, mein Lieber.

@Bolzplatz

Hast Du eigentlich mal Deinen Kommentar gelesen? Du widersprichst Dir ja stellenweise im selben Satz!

Tatsache ist das Vibrationstraining Effekte erzielt (siehe auch die anderen Kommentare) und dadurch seine Daseinsberechtigung hat für diejenigen, die damit Spaß haben um sich aktiv zu betätigen oder es nicht andres können.

Um maximales Gewicht / Fett zu verlieren würde ich eine Fettabsaugung empfehlen. Keine Methode ist effektiver!

Hast Du den Artikel bei Starplate gelesen? Das entspricht genau meiner Meinung!