Frage von Valentin1648, 7

Verwirrt, ich möchte doch einfach nur abnehmen :(

Hallo liebe Community, ich bin verwirrt was das ganze Abnehmen betrifft. Ich gehe seit 3 Monaten regelmäßig zwei mal die Woche für eine Stunde ins Fitnesstudio und mache Krafttraining. Zur zeit habe ich Ferien weshalb ich die letzten 2 Wochen immer drei mal die Woche gegangen bin. Ich arbeite auf ein Sixpack hin, habe aber noch ein kleines bisschen Fett. Ich habe eine Woche lang eine Trennkost Diät gemacht (Ja ich weiß die Wirkung dieser Diät wurde wiederlegt), da man sich bei dieser gesund ernährt dachte ich trotzdem das ich 2 Kilo abnheme, Pustekuchen. Nun mächte ich eine Woche lang jeden Tag 1 Stunde joggen gehen und mich bloß von Obst und Gemüse ernähren. Ich würde aber komplett verwirrt. Da ich noch eine kleine Fettschicht über dem Bauch habe sieht man mein "Sixpack" noch nicht so,aber möchte das Fett unbedingt loswerden. Jetzt habe ich gelesen das wenn man eine Diät macht erst Muskelmasse und dann erst Fett verliert. Was soll ich jetzt machen? Ich möchte nicht meine hart erarbeiteten "Muskeln" verlieren, aber möchte trotzdem das fett weg kriegen. Was soll ich machen bitte helft mir.

Danke erstmal das du dir die Zeit genommen hast um meine ganze Frage durchzulesen ;)

Für eure Bemühungen dankend,

Valentin1648

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wintermute, 7

Die beste Möglichkeit, dein Gewicht zu reduzieren, ist eine dauerhaft gesunde Ernährung. Wenn du dich kalorienreduziert ernähren möchtest, aber keine Muskeln verlieren willst, achte unbedingt auf eine ausreichende Eiweiß-Zufuhr.

Dein Plan, jeden Tag eine Stunde joggen zu gehen und nur Obst und Gemüse zu essen, ist für eine Woche sicherlich so durchzuführen. Langfristig sollten Ausdauer- udn Krafttraining sich in Waage halten und deine Ernährung muss mehr Eiweiß beeinhalten.

Antwort
von Marc23, 6

Ich würde nicht zu viel Obst essen, denn Obst enthält viel Fructose, was zum Fett verlieren nicht unbedingt förderlich ist. Gemüse dagegen ist gut. Achte auf ausreichend Eiweiß und hochwertige Fette (Nüsse, Fisch, Eier sind hervorragende Eiweißquellen mit hochwertigen Fetten). Um Fett loszuwerden, müssen Kohlenhydrate reduziert werden, entgegen der weit verbreiteten Meinung macht Fett nicht fett, wenn die Gesamtkalorienzahl stimmt und es sich um hochwertige Fette handelt. Letztendlich muss die Kalorienzahl reduziert werden, damit der Körper Energie aus den Fettreserven gewinnt. Solange Du genug Eiweiß zu Dir nimmst und weiter Krafttraining machst, verlierst Du keine Muskeln. Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau ist allerdings schwierig. Wenn Du aber schon länger Krafttraining machst, dann wird Dein Sixpack sicher zur Geltung kommen, wenn Du nur noch etwas Fett abbaust.

Antwort
von Onlinecoaching, 6

Hallo,

wenn Du während der Kalorienreduktion weiterhin intensiv Krafttraining machst, dann verlierst Du Deine Muskeln nicht.....

Kommentar von Valentin1648 ,

Wirklich nicht? Dann ist ja gut, hatte bloß Angst von all dem was man gehört hat. =D

Kommentar von whoami ,

Deine Angst ist trotzdem berechtigt - da hat der gute "Onlinecoach" Mal wieder nicht ganz Recht (guten Tag Halbwissen... und sowas nennt sich Coach...).

Zu deinem Thema Valentin: Krafttraining ist natürlich die Basis, aber ohne Eiweiß baut der Körper keine Muskeln auf - ganz im Gegenteil! Er baut sie ab!! Da kannst du so viel trainieren wie du willst! Vergleiche es mit dem Bau einer Mauer aus Ziegelsteinen (Krafttraining) - ohne Mörtel (Eiweiß) hällt sie nicht. Der Vergleich ist zwar etwas plump, aber für Anfänger leicht zu verstehen. Gerade bei einer Kalorienreduktion zwecks Fettabbau ist eine erhöhte Eiweißzufuhr wichtig, da der Körper sonst statt Körperfett wertvolle Muskelmasse abbaut! Die Eiweißzufuhr sollte beim Abspecken mind. 2,5g/kg Körpergewicht betragen. Kohlenhydrate selbstverständlich braucht das Gehirn auch, aber diese bezieht man zur Genüge aus natürlichen Quellen wie Milchprodukten, Gemüse, Nüssen. Da kannst du ruhig auf Marc23 und Wintermute hören...

Kommentar von Onlinecoaching ,

Hallo,

nee, wirklich nicht. Bzw. wird der Abbau dadurch minimiert. Du musst Dir auch keine Massen an Eiweissen reinpfeifen oder auf Kohlenhydrate verzichten.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community