sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Verschleißt ein dünnes Seil deutlich schneller als ein normal dickes?

gefragt von erbse am 09.05.2008 um 20:35 Uhr

Die Kletterseile werden ja immer dünner, vermutlich aus Gewichtsgründen. Ich denke mir aber, dass so ein Seil vielleicht auch weniger aushält. Ist das richtig? Gibt es beim Handling Unterschiede und was ist da angenehmer? Gibt es außer dem Gewicht noch Gründe, die für ein dünnes Seil sprechen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (434)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Mangas am 15. Mai 2008 05:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, am Besten gehst Du dazu mal in einen Bootszubehörladen. Habe mir dort mal das Spleissen zeigen lassen und dabei etwas "Seilkunde" erhalten. Die Zusammensetzung und "Verdrehung" bis hin zu den einzelnen Materialien schwankt da sehr. Es gibt sogar welche(glaub im Surfbereich?) die nur 1Jahr halten, da Lichtempfindlich, die jedoch trotzdem sehr gefragt sind. Seile mit und ohne „Kern“. Persönlich würde ich ein dickes Seil vom Händling her in einigen Bereichen bevorzugen, aber eher wegen der gefühltem Griffigkeit. Das Gewicht spielt sicher auch eine Rolle. Aber genauso der Fortschritt einzelner Materialien.

xtough
beantwortet von xtough am 19. Mai 2008 22:51
3x

Schau auf die Zahl der Normstürze: Die ist bei dünnen Vollseilen <10mm auch nicht geringer. Sie sind also genauso sicher wie herkömmliche >10mm. Die Gebrauchsdehnung ist meist etwas höher, was die Stürze weicher macht. Dafür sackt ein Nachsteiger beim Fall auch weiter runter.

Hauptgrund für den reduzierten Durchmesser ist natürlich das geringere Gewicht, was vor allem beim extremen Sportklettern eine Rolle spielt (und beim Zustieg etwas bequemer ist).

Das Handling eines dünneren Seils ist IMHO angenehmer als so eines dicken Wurststricks.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Oktober 2008 15:32
0x

Das dickere Seil hat bei gleicher Bruchlast nur den Vorteil, dass es weniger leicht verschleisst, falls es mal über eine Kante gezogen wird - da wäre das dünnere Seil natürlich schneller hinüber.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann sollte man das Seil beim Klettern wechseln?

Wie werde ich im Schwimmen schneller?

Warum krangelt eine neues Seil so stark?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.