Verschleißen eigentlich Tischtennisbeläge auf Tischtennisschlägern irgendwann?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es hier aber große Unterschiede: Hobbyschläger aus dem Kaufhaus behalten ihre Qualität je nach gebraucht 1 Woche bis 1 Monat (Kostenpunkt 10-20 Euro). Danach sind sie für ein qualitatives Spiel nicht mehr zu gebrauchen. Wettkampfschläger hingegen sind hier vollkommen anders zu sehen. Hier muss man bei dieser Frage erstmal klarstellen, dass diese Schläger in Holz und Belag zu teilen sind. Während ein Schlägerholz bei guter Behandlung nahezu keine Verschleisserscheinung hat, haben die Beläge je nach Trainings- und Wettkampfeinsatz eine optimale Haltbarkeit von 3 bis 9 Monaten. Die Griffigkeit lässt hier auch mit guter Pflege relativ schnell nach. Unterschiede in Preis und Leistung muss man dann noch machen, wenn man zwischen chinesischen und japanisch/deutschen Belägen unterscheidet. Kosten für Wettkampfschläger (Holz plus Beläge) gehen für den Jugendbereich so bei 40-50 Euro los und können über 200 Euro teuer werden (aber ich denke zwischen 60 und 90 Euro liegt das Groh).

Ja, je nach Beanspruchung und Pfege verschleissen die Beläge unterschiedlich schnell. Bei jemand der viele und rotationsreiche Topspins spielt nutzen die Oberfächen bei Noppen-Innen-Belägen viel schneller ab als bei Leuten die gar keinen Topspin können ( wie es bei der älteren Generation oft ist ). Auch Pflege ist sehr wichtig, bei Leuten die haupsächlich mit Wasser reinigen halten die Oberflächen länger als bei Leuten die nur aggressive Reiningungsmittel verwenden. Ebenso profitieren viele Beläge von Spezialschutzfolien die man auflegt oder aufklebt wenn man nicht spielt.Nicht zu vergessen: Nicht nur die Oberfläche spielt sich ab, das Gummi leiert auch aus, so verlieren Beläge dann ihren "Pepp" sie werden langsamer und unelastischer. Beläge mit sogenanntem eingebauten Frischkleber-Effekt, bei deutscher Herstellung Tensor-Technologie haben chemische Stoffe drin die das Gummi vorspannen, dieser Effekt lässt oft schon nach 3 Monaten deutlich nach.Meist wird empfohlen alle halbe Jahre die Beläge zu wechseln, auch dann wenn die Oberfächen noch gut aussehen, eben auch weil das Gummi ermüdet.

P.S. Ich meine mit Obefläche Verschleiss, die Griffigkeit!