Frage von Prinz123,

Verschiedene "Laufmethoden"

Es gibt ja verschieden "Laufmethoden" wie Grundausdauer, Sprintausdauer, Antrittsschnelligkeit, Schnelligkeitsausdauer, Schnellkraft. Ich habe davon leide keine Ahnung und hoffe mir kann jemand erklären was da der Unterschied ist bzw. wie ich das trainieren kann.

Vielen Danke im Voraus

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

eigentlich wollte ich gar nicht antworten, denn das, was Du hier mit so wenigen Worten hingeworfen hast, ist a.) buchfüllend und steht b.) nicht in unmittelbaren Zusammenhang steht. Deshalb eine Kurzversion:

Jeder Sportler braucht eine GrundLAGENausdauer. auf der er aufbauen kann. Wenn man Sport mit einem Haus vergleichen würde, so ist die Grundlagenausdauer quasi das Fundament, auf das man aufbauen kann. Beispiel: Erst muss die Grundlagenausdauer vorhanden sein, bevor man Intervalle trainiert.

Das Wort "Antrittsschnelligkeit" ist eigentlich selbsterklärend. Sie gibt an, wie schnell Du von 0 starten/beschleunigen kannst.

Sprintausdauer und Sprintschnelligkeit werden für Sprints trainiert. Die Sprintschnelligkeit gibt an, wie schnell Du laufen kannst, und die Sprintausdauer, wie lange Du das Tempo durchhalten kannst. Es nutzt ja nichts, wenn Du z.B. für einen 100 m Sprint schneller laufen kannst als Usain Bolt und nach 5 Metern keine Ausdauer mehr für die restlichen 95 m hast.

Die Schnellkraft indes ist nicht auf das Laufen beschränkt. Hier geht es darum eine dynamische Bewegung in kurzer Zeit auszuführen bzw. einem Ball o.ä. eine hohe Endgeschwindigkeit zu verpassen. Hoch-/Weitspringer benötigen die Schnellkraft für ihre Beine, Speerwerfer, Boxer etc. eher für die Arme.

So, das wäre eine Kurzerklärung, und Du siehst: Die ist schon lang genug.

Gruß Blue

Kommentar von Prinz123 ,

Ja ich habe damit keine Ahnung gehabt und den Zusammenhang selber nicht genau gewusst. Trotzdem danke für deine Antwort. Ich hätte noch eine Frage und zwar, wie kann ich Antrittsschnelligkeit, Sprintausdauer, Sprintschnelligkeit und Schnellkraft effektiv trainieren?

Gruß Prinz123

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten