Frage von Tigerlilly,

Verletzung des Oberschenkelmuskels?

Hallo. Habe heute morgen einen echt heftigen Huftritt gegen die Außenseite meines Oberschenkels bekommen (war ein echter Volltreffer von dem Tier). Der Tritt ging voll in den angespannten Muskel. Nun kann ich das Bein gerade mal ca. 5 cm vom Boden ab heben und jeder schritt tut höllisch weh, generell wenn ich den Oberschenkelmuskel beanspruche. Einen blauen Fleck habe ich nicht, es sieht auch nicht so aus als würde da noch einer kommen. Wenn ich aber an die betroffene Stelle hindrücke tuts weh, als wie wenn man auf einen gescheiten blauen Fleck draufdrückt. Weiß jemand was das sein könnte und was da am besten hilt? Bin dankbar für jeden Tipp. Das Bein muss in ein paar Tagen wieder einsatzbereit sein. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antwort
von Juergen63,

Was das ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Eine gute Muskelprellung ist nahe liegend. Die Schwellung oder der blaue Fleck kommen in der Regel auch Zeitverzögert. Vermutlich wirst du da morgen etwas sehen. Primär solltest du die Stelle kühlen. Das hilft gegen die Schwellung als Erstmaßnahme. Wenn die Beschwerden in den nächsten Tagen nicht besser werden oder gar schlimmer solltest du zum Arzt gehen, denn auch eine Bruchstelle des Knochen kann man ungesehen nicht ausschliessen.

Antwort
von sportella,
  1. Geh zum Arzt, wenn das nicht besser wird. Vermutlich ist das ein tiefliegender Bluterguss (deshalb sieht man das Blaue nicht)

  2. Lass Dir mit diesem Vieh etwas einfallen. Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, es zu erziehen, hol Dir professionelle Hilfe. Ein Pferd ist kein Spielzeug, auch kein gleichberechtigter Partner. Es muss in der Rangordnung IMMER deutlich unter dem Menschen stehen. Dann kommt es gar nicht auf die Idee, zu beissen oder zu schlagen.Das ist kein Spaß, es gibt keine Ausrede, warum ein Pferd nach einem Menschen schlagen dürfte. Es darf es nicht. Basta. Ein Tritt an die richtige Stelle und es gibt Dich nicht mehr.

Wenn dieses Vieh nicht Deines ist, solltest Du die Finger davon lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten