Frage von Mattiis,

Verletzt aber doch spielen ?

Hallo ich spiele Fußball in einer Manschaft und bin der einzigste torwart. Nach dem letzten Spiel war ich ziemlich erschöpft und hatte viele schmerzen (ich lag ja auch sehr oft xD ). Aufjedenfall habe ich dann das training am Dienstag abgesagt um dann am Donnerstag eig wieder fit zu sein. Das war ich leider nicht, aber wieder absagen ging ja auch nicht, weil Samstag ja wieder Spiel ist. Und wie es dann kommt wenn man nicht richtig fit ist, verletzt ich mich. Leiste gezerrt, sehr schmerzhaft. Jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll, ich bin der einizgste Torwart und es gibt keinen Ersatz, ich will der Manschaft ja helfen... Wie soll ich mich jetzt verhalten ?

Antwort von mister,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leistenzerrung (Adduktorenverletzung)© Sportmed24.de – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Sportmed24 zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden.
Leistenzerrung (Adduktorenverletzung)Eine Leistendehnung ist eine der häufigsten Muskelverletzungen im Sport, insbesondere im Fußball. Damit ist die Überdehnung eines der drei Adduktoren an der Innenseite des Oberschenkels gemeint. Diese Schädigung tritt der Regel dann auf, wenn die Muskeln zwangsweise bis an oder über ihre Belastbarkeit gedehnt werden, wobei das Muskelgewebe gezerrt wird. Man unterscheidet die Leistendehnung in ersten, zweiten oder dritten Grades.

Bei einer Adduktorenverletzung ersten Grades (Überdehnung des Muskels) treten Schmerzen meist erst während oder nach dem Sport auf. Oft stellen sich Krämpfe ein oder ein Spannen im inneren Oberschenkelbereich ist zu spüren.

Bei einer Adduktorenverletzung zweiten Grades (Zerrung, häufig begleitet mit Muskelfaserrissen) treten sofort bei Belastung (Laufen und Gehen) Schmerzen auf. Der Druck auf den Muskel ist häufig schmerzhaft.

Bei einer Adduktorenverletzung dritten Grades (ausgeprägt Zerrung und Muskelfaserrisse) tritt sofort ein stechender, brennender Schmerz auf. Laufen oder Gehen ist schmerzfrei nicht möglich. Durch Einblutung in das Gewebe entsteht in der Regel ein ausgeprägter blauer Fleck (Hämatom).

Unmittelbar nach der Verletzung wird eine Sofortbehandlung nach dem PECH-Prinzip empfohlen.

Dabei steht das P für Pause Der Sportler muss sofort aufhören und „Pause“ machen. Das gilt auch, wenn nur leichte Schmerzen vorliegen. E steht für Eis. Eis wirkt vor allem schmerzlindernd und reduziert die Einblutung (blauer Fleck) Eine längerfristige Verwendung von Eisspray wird nicht empfohlen. Besser ist Natureis, sind Eisbeutel (gefüllt mit Eis oder Eistrümmern) oder Einmal- bzw. wiederverwendbare Eiskompressen. (nie direkt auf der Haut verwenden!) C steht für Compression (Kompression) Eine zielgenauer und anhaltende Druck (Kompression) auf die gestressten Muskelfasern kann entlastend wirken und die Hämatombildung reduzieren. Das H steht Hochlegen Der Oberschenkelmuskel sollte weitgehend entspannt sein. Am besten ist dies im Liegen zu erreichen.

Viele Sportlern steigern nach einer Leistenzerrung die Belastung zu schnell wieder an. Dadurch erhöht sich die Gefahr einer schwereren Wiederverletzung erheblich. Generell wird empfohlen die Leistung mit modifizierten Übungen (z.B. im Wasser) frühzeitig -aber immer im schmerzfreien Bereich- über 4-6 Wochen bis zur Vollbelastung zu zu steigern.

Bei einem ausgeprägten Riss der Muskulatur, ist meist eine Operation notwendig. Die anschließende Rehabilitation dauert oft länger als 3 Monate.

Präventive Maßnahmen: Ausführliches Aufwärmtraining und Auslauftraining Kompressions- und Wärmehosen (Neopren) Gezieltes Stretching für die Oberschenkelmuskulatur Ausreichend Trinken

Allgemeine Anzeichen & Symptome der Leistendehnung:

Schmerzen, Engegefühl oder Krämpfe an der Innenseite des Oberschenkels

Leistenschmerzen bei Drehbewegungen und beim Fußballschießen

In schweren Fällen scharfe stechende Schmerzen beim Gehen

also sofort ab zum arzt und pausieren

Antwort von cokoe,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also, matthis ! mein beruf ist torwarttrainer- und coach. ich kann nur sagen, dass du mit deinem trainer sprechen musst und dich sofort in ärztliche behandlung begeben musst. es ist unverantwortlich für einen trainer, wenn er dich spiel lässt und dadurch langzeitfolgen entstehen. nachdem du der einzige torwart bist zeigt das schon, dass dein verein nicht viel interesse an der ausbildung von torleuten hat ! conny köllner, österreich www.fussball-goalie-academy.de oder, mail: fussball-goalie-academy@aon.at

Kommentar von theScarecrow,

Naja, die wenigsten kleineren Vereine haben genug Spieler um 2 Torleute pro Altersklasse stellen zu können, muss ja noch nicht heißen, dass der Verein kein Interesse hat. Meistens sinds genau solche Vereine, die sehr wohl Hoffnung in die Nachwuchsgoalies setzen.

Antwort von theScarecrow,

Vom verletzt sein und trotzdem spielen kann ich dir Lieder singen - ich nachhinein kann ich dir nur sagen: Lass es.

Stumpfe Verletzungen und leichte Überdehnungen sind meistens eine Frage des Willens: Tut weh, aber man kann spielen und wird keine Langzeitfolgen davon tragen. Aber alles was in Richtung Zerrung geht: Vergiss es, das kann da dann monatelang bis ewig bleiben.

Wart lieber bis es ausgeheilt is.

Antwort von CoraPT,

Hallo,

mach unbedingt Pause, da Deine Gesundheit wichitger ist als das Mannschaftsergebnis!

Leistenzerrungen sind nicht ohne und können dauern!

Lg Cora

Antwort von Prince,

Hi, es ist nicht sinnvoll eine Überlastung oder sogar Verletzung nicht ganz ausheilen zu lassen. Da kann oft mehr passieren und es wird nur noch schlimmer. Wenn du nicht fit bist und dich nicht gesund fühlst, musst du dem Körper die Chance bzw. Ruhe geben sich wieder erholen zu können. Lieber setzt du mal ein oder zwei Spiele aus, als dass du Langzeitschäden oder möglicherweise schlimmere Verletzungen erleidest. Damit hilfst du der Mannschaft aber sicher nicht, außerdem musst du in so einem Fall erstmal an dich und deine Gesundheit denken. Das sollte eigentlich auch dein Trainer wissen ...

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community