Frage von spielmobil,

Verbrenne ich nur Kalorien, wenn ich schwitze?

Ich kann nicht besonders gut schwitzen. Aber nach einer gewissen Zeit und wenn mein Puls längere Zeit um die 140 ist, schwitze ich noch am meisten. Verbrenne ich dann mehr Kalorien, wenn ich schwitze, oder überhaupt erst? Wenn ich walke oder Kraftsport mache, dann schwitze ich oft gar nicht oder wenig. Habe ich dann gar keine oder nur wenige Kalorien verbrannt? Und was kann ich dagegen tun?

Antwort von revolution,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwitzen hat nur indirekt etwas mit Kalorienverbrauch zu tun. Kalorien verbrauchst du mit jeglicher Art einer Körperfunktion. Ob das der Herzschlag ist, der Stoffwechsel, oder eben auch Muskeltätigkeit. Kalorien sind die Energieeinheit für alle Vorgänge im Körper. Natürlich verbraucht man auch mehr Kalorien je aktiver man ist, oder um so mehr Muskeln man über eine längeren Zeitraum betätigt. Das Schwitzen ist nur eine Folgereaktion des Körper aufgrund der körperlichen Belastung. Durch die körperliche Belastung steigt die Körpertemperatur und das Schwitzen dient der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Durch die Ausscheidung von Schweiß entsteht auf der Haut Verdunstungswärme, was der Kühlung des Körpers dient.

Antwort von xtough,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kalorienverbrennung (oder gar Fettabbau) etwas mit dem Schwitzen zu tun hätte, ist ein verbreiteter Irrglaube!

Kalorien verbrennst Du in jedem Fall: Je höher der Herzschlag, desto mehr. Allerdings findet Fettabbau vor allem im unteren Grundlagenausdauerbereich statt, also bei 60-70% max. Herzfrequenz, und das auch erst nach längerer Belastung von etwa 20min aufwärts. Darüber verbrennst Du hauptsächlich Zucker, da der Kreislauf den kurzfristigen Energiebedarf nicht mehr aus dem Fettabbau decken kann.

Ob Du dabei schwitzt, hängt mit Deiner persönlichen Konstitution und Veranlagung zusammen, aber auch mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. Auf jeden Fall ist es kein Indikator für Kalorienabbau

Antwort von pooky,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Energie- (Kalorien-) Verbrauch hängt nicht davon ab, wie viel oder ob man schwitzt, sondern unter anderem von der Intensität Deiner Bewegung, der erblichen Veranlagung, äußeren Einflüssen ab.

Der Mechanismus des Schwitzens dient zur Kontrolle der Körpertemperatur und hat nur im weiteren Sinne mit dem Energieverbrauch zu tun.

Dein Körper verbraucht immer Energie, selbst im Schlaf, schließlich müssen Organe weiterarbeiten und auch die Körpertemperatur aufrecht erhalten werden. Im Durchschnitt beträgt hier der Wert etwa 60 bis 70 Kilokalorien pro Stunde, abhängig von der Person, der Umgebungstemperatur und anderen Faktoren.

Antwort von Juergen63,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schwitzen ist eine Reaktion des Körpers um zu verhindern das dieser überhitzt. Hierüber wird also lediglich der Körper gekühlt. Das sagt nichts über den Kalorienverbrauch aus. Kalorien verbrennst du wenn eine körperliche ausdauerende Belastung ansteht. Wieviel Kalorien du verbrennst hängt mit der Intensität und der Dauer der Bewegung ab. Um vermehrt Kalorien zu verbrennen sollte die Intensität und die Trainingsdauer etwas erhöht/verlängert werden.

Antwort von musti061,

falst du beim laufen an anfang nicht schwitzt ist das nicht so schlimm weil dein körper muss erst die zuckerdrüße lären und bis es das gemacht hast verlierst du noch kalorien keine angst aber nacdh so 20 min wen du noch weiter macht ist das mehr efektiva als wen du am anfag immer macht weil dan ist dein körper warm genug und dan anfangen mit den fett abbau.und beim krafttraining verlierst du nicht so viel kommt drauf an was du macht wen du für arme macht dan nicht aber wen du übungen machst zbs jetzt so was wie in der art situps solche übungen dan verlierst du schon kcal weil,dein körper sich dan anstreng und dan verlierst du auch venig kcal aber nicht so viel wir beim ausdauer trauining und so . viel spaß nich dabei Grüß

Kommentar von spielmobil,

Danke euch! Jetzt bin ich beruhigt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community