Frage von Setgo, 22

Usain Bolts Talent?

Usain Bolt ist schnell sehr schnell.Man hat sehr oft gehört wenn man mit Leichtathletik zu tun hatte das ist Talent zum Sprinter wird man geboren.Aber weiß Jemand was genau für ein Talent Usain Bolt ? hat die frage kling jetzt komisch ja er ist zum Sprinter gebroren aber was genau ist sein Talent? Seine Größe, oder weil er die Beine schneller bewegt was ich bezweifele seine Kraft oder irgendwas anderes ich frage so aus interesse und möchte eure Meinung wissen Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurststurm, 20

Sein Talent ist (kurz gesagt), trotz seiner Grösse die moderne Sprinttechnik optimal umzusetzen, weswegen er am Ende genauso schnell ist wie kleinere Sprinter (Blake) aber weniger Schritte benötigt und somit schneller ist.

Interessant dazu: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/leistung/tid-26727/mr-olympia...

Antwort
von maikajah, 19

Mit "Zum Sprinter wird man geboren" ist gemeint, dass die Muskelfaserzusammensetzung von Geburt an festgelegt ist. Es gibt Menschen die einen hohen Teil FT-Muskelfasern besitzen -> gut fürs Sprinten geieignet und MEnschen mit hohem ST-Faseranteil -> gut für Ausdauerleistungen geeignet. Hinzu kommen natürlich Hebelverhältnisse des Körpers Koordination usw.

Antwort
von Cheetah334, 14

Usain Bolt hat den idealen Mix aus einer extrem athletischen Ganzkörpermuskulatur, großer Schritte und einer bemerkenswerten Schrittfrequenz.

Antwort
von ranke, 13

stimme ich zu... sein talent ist, dass sein gehirn, die ganzen abläufen nen tick "besser" koordinieren als bei anderen... n Schuss genetischer Vorteil spielt auch noch ne Rolle, möcht ich meinen