Frage von Nadja90 13.03.2011

Ursache von Übelkeit und Schwindel bei/nach Sport?

• Antwort von Juergen63 13.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Etwas genaueres dazu sagen kann nur der Arzt, den ich hier auch aufsuchen würde. Mögliche Ursachen können Blutdruckprobleme, Mineral/Vitaminmangel, Flüssigkeitsmangel oder Hormonprobleme sein. Auch diverse andere Probleme im Herz-Kreislauftrakt sind denkbare Ursachen. Eine Überanstrengung ist zwar auch denkbar. Allerdings würdest du diese dann schon bewußt spüren. Aber das sind jetzt alles nur Spekulationen. Der Arzt ist hier die beste Anlaufstelle.

• Antwort von Gast 16.02.2013

Ich laufe seit 15 Jahren und seit 3 Jahren habe ich ebenfalls mit Schwindel beim joggen zu kämpfen. Habe schon alle Untersuchungen hinter mir... (HNO, Neurologe, Schwindelzentrum, EKG, EEG) es konnte aber nichts festgestellt werden. Dies ist natürlich ziemlich deprimierend. Mein Hausarzt meinte nur, dass ich mich womöglich einfach unwohl fühle, wenn ich laufe. Dies kann ich jedoch überhaupt nicht bestätigen, der Grund warum ich laufe, ist ja der das es mir gut tut. Wäre auch an weiteren Beiträgen interessiert, vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

• Antwort von Mumut 08.06.2011

Ich tippe da auf Magnesium Mangel und der tritt hauptsächlich bei falscher Zufuhr der Nahrung auf. Die Symptomatik reicht von gesteigerten Reflexe bis hin zu Herzrhythmusstörungen. Das sind beispielsweise Muskelkrämpfe und Kribbeln oder Taubheit, oder eben auch Übelkeit und Schwindel. Man kann das ganz gut mit einer veränderten Ernährung oder speziellen Nahrungsergänzungen ausgleichen.

• Antwort von fuenkchen 26.04.2011

Wenn du Kontaktlinsen hast, dann lauf mal mit Brille und ohne Linsen. War bei mit die Ursache, der Augendruck. Bin vor zwei jahren noch Halbmarathon gelaufen. Auf einmal gings nur noch ca.8km. Jetzt mit Brille seit ein paar Wochen laufe ich schon wieder 16 km. Kein Arzt fand etwas, Viel Glück

• Antwort von Lippe 13.03.2011

Falsche Ernährung, Aufregung und zu wenig Training könnten Auslöser sein.

Zum Sport geht es besser mit einem leeren Magen. Maximal etwas Wasser und eine halbe Banane vorher: Schwitzen gehört zum Sport. Achte auf eine möglichst dünne Isolation gegen Wind und Kälte, denn im Laufe des Sports erwärmt sich der Körper und brauch dann eher Kühlung.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!