Frage von risotto,

Unterschiedliche Längen bei Tennisschlägern?

Vom Squash kenne ich, dass alle Schläger die gleiche Länge haben, abgesehen von den Kinderschlägern die etwas kürzer sind. Im Tennis ist das ja glaube ich nicht so, da gibt es unterschiedliche Längen bei den Schlägern. Ich habe sogar mal gehört, dass Pete Sampras mit dem kürzesten erlaubten Schläger spielte, und Pete Sampras ist ja nicht gerade klein. Was sind die Gründe um mit einem kürzeren Schläger zu spielen, welchen Vorteil hat man daraus, oder umgekehrt was bringt ein Längerer Schläger und warum gibt es überhaupt unterschiedliche Längen?

Antwort von philSTAR,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zu Smashs Antwort kann ich noch hinzufügen, dass eine kleinere Schlägerfläche (Turnierschläger haben meist eine kleine Schlagfläche) und enger beieinanderliegende Saiten eine bessere Kontrolle des Balles ermöglichen. Natürlich ist es damit auch schwerer, den Ball optimal zu treffen.

Den größten Längenunterschied bei Tennisschlägern für Erwachsene findet man sowieso beim Griff. Spieler, die eine einhändige Rückhand spielen, brauchen nicht so einen langen Griff, weil ja nur eine Hand auf dem Schlägergriff platzhaben muss. Bei Beidhändern müssen ja zwei Hände den Griff umfassen können und deshalb ist für diese logischerweise auch ein längerer Griff notwendig. Aber ich denke, dass es auch be den Schlägergriffen eine Mindestlänge geben muss...

lg.

Kommentar von risotto,

Klingt vernünftig. Danke euch beiden!

Antwort von Smash,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt natürlich auch kurze Kinderschläger, aber die Länge der normalen Schläger ist vorgeschrieben: Zwischen 27 und 29 Inches. Die Standardlänge ist 27 Inches. (1 Inch 2,54 cm).

Mit längeren Schlägern hat man eine besser Reichweite. Also man spielt leichter lange Grundlinienschläge.

Für mich war die Schlägerlänge nie eine Frage. Wichtiger ist da die Größe der Schlagfläche: Mit einer großen Schlagfläche trifft man besser, aber vor allem ist der "Trampolineffekt" größer. D. h. man bekommt mit weniger Kraftaufwand eine bessere Beschleunigung.

Antwort von Prince,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Schlägerlänge ist eine sehr individuelle Sache, und hängt zum einem vom Spielertyp und der Spielweise ab. Ich selber spiele zum Beispiel auch einen Longbody-Schläger, weil ich damit besser zurecht kommt. Das ist ganz einfach das Hebelgesetz. Je länger der Schläger, desto mehr Beschleunigung ist möglich, allerdings bei mehr Kraftaufwand. Natürlich spielt die Reichweite auch eine Rolle. Auch zum Beispiel für die Höhe des Treffpunktes beim Aufschlag.

Antwort von strampler,

durch die Schlägerlänge wird der Hebelarm und somit die Ballbeschleunigung verändert. Je nach Spielertyp ist ein kürzerer oder lämngerer Schläger von Vorteil. Allerdings sollte man immer auf die Belastunbgen den Arm und Handgelenk achten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community