Unterschied zwischen Begriffen Fitnesssport und Fitnesstraining?

3 Antworten

Sport: Allgemein alles zum Thema; Training ist nur das spezifische Training.

A: Ich arbeite im Bereich Fitnesssport.

B: Ich gehe jetzt ins Fitnesstraining.

Angestellte A könnte nicht ohne grammatikalische Schmerzen den Satz von B gebrauchen und umgekehrt.

Training ist immer ein geplanter und systematischer Prozeß mit einer Zielstellung, Sport beinhaltet das nicht automatisch. Deshalb besteht ein signifikanter Unterschied zwischen den Begriffen. Man kann Fitnesssport auch unplanmäßig und ohne Ziele ausführen.

Hi,

ich streiche jetzt erst einmal den Begriff "Fitness". Dann lautet die Frage: "Was ist der Unterschied zwischen Sport und Training?

Unter den Begriff Sport versteht man Bewegungs- Spiel- und Wettkampfformen, bei denen der Mensch aktiv ist. Dazu zählen z.B. Breitensport, Schulsport, Behindertensport, Extremsport, Funsport und auch Fitness-Sport.

Um in "seiner" Sportart erfolgreich zu sein, sich zu verbessern oder auch nur seinen Level zu halten muss man trainieren. Durch Training werden Muskeln gekräftigt, die Koordination geschult, die Ausdauer verbessert. Schnellkraft, Schlagkraft, Reaktion, Technik, Gelenkigkeit …. all dies und vieles mehr lässt sich nur durch Training verbessern. Was nun im Einzelnen trainiert wird, hängt von der jeweiligen Sportart ab, die man praktiziert.

Fitness-Sport ist nun stark gesundheits- und nicht wettkampforientiert. Fitness-Sportler sollen sich wohlfühlen, aus Spaß an der Freud sportlern und sich so einen Ausgleich zu den häufig sitzenden oder stehenden beruflichen Tätigkeiten schaffen. Auch hier werden durch Training eingerostete Gelenke wieder gangbar gemacht, muskulären Dysbalancen vorgebeugt, verloren gegangene Ausdauer wieder hergestellt, erschlaffte Muskeln wieder gekräftigt etc. Fitness-Sportler wollen einfach nur leistungsfährig sein und bleiben.

Gruß Blue