Umschnall gewichte schädlich??

2 Antworten

man kann solche Zusatzgewicht schon verwenden, allerdings unterschätzt man sehr schnell die zusätzlichen Belastungen für die Gelenke und den Bewegungsapparat. Man sollte also sehr vorsichtig und Bedacht solche Gewichte einsetzen, und sich langsam steigern. In diesem Fall ist weniger mehr!

Zusatzgewichte sind anerkannte und hilfsreiche Trainingsmittel, gleichgültig, ob du sie als Kurzhanteln in den Händen hältst, dir als Langhantel auf die Schultern legst oder als Umschnallgewichte dir um die Handgelenke, Fußgelenke oder um die Hüfte bindest. Entscheidend ist nur, dass du sie sinnvoll, zweckmäßig und zielgerecht einsetzt. Schaden können sie in jedem Fall – und das gilt für JEDE Trainingsmaßnahme oder Trainingsmethode - , wenn du sie unangemessen einsetzt. Leider kann man dir nichts Genaueres sagen, weil du nicht schreibst, um welche Gewichte es sich handelt und zu welchem Zweck du sie einsetzen willst.