Frage von hopeless,

Um wieviel soll mein Laufschuh zu groß sein?

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Laufschuh zulegen, mein letzter war glaube ich etwas zu klein. Man sagt ja, dass beim Laufen sich der Fuß etwas ausdehnt und daher sollte man auch einen etwas größeren Schuh kaufen. Um wieviel größer sollte er sein, also wieviel Platz sollte ich vorne noch übrig haben im Schuh?

Antwort von ExuRei,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erst mal in der zweiten Tageshälfte zum Laufschuhkauf gehen, wenn der Fuß sich bereits etwas geweitet hat. Außerdem die Laufsocken mitnehmen und mit diesen den Schuh anprobieren. Wie oben genannt, sollte ca. ein Finger breit vorn beim großen Zeh bis zum Schuh Platz sein, da der Fuß beim Abstossen nach vorn rutscht. Am besten im Geschäft auf und abgehen, laufen, hüpfen, nach links und rechts knicken, auf Zehenspitzen gehen auf der Ferse und fühlen, ob der Fuß sich wohlfühlt. Beide Schuhe anziehen. Außerdem nicht unbedingt auf die Größenangaben achten, da die Schuhe verschiedener Hersteller total unterschiedlich ausfallen. Ansonsten sollte nichts drücken und reiben. Weder an der Einlegesohle des Herstellers noch an der Fersenkappe oder am Rist. Manche Händler bieten als besonderen Service die Möglichkeit die Schuhe eine Woche oder so zu testen und sie bei nicht gefallen umzutauschen. Nachfragen lohnt sich.

Antwort von airwilon,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Stehen bei voller Belastung sollten deine Großzehen eine Daumenbreite nach vorne Platz haben.Die gilt fürs Jogging, besonders aber für Marathon.Problematisch wird es gelegentlich bei schmalen Füßen mit der allgemeinen Paßform, dann sollte der Schuh in schmal gewählt werden(z.B.von Brooks).

Antwort von nichtraucher,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das mit dem Ausdehnen habe ich auch mal gehört. Ich kaufe mir immer Schuhe die ca. einen Fingernagel größer sind als mein Fuß, also soviel Platz habe ich dann zwischen Zehen und Schuhrand, habe da noch nie Probleme mit der Größe gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community