Übungen für die Körperspannung?

2 Antworten

Hi,

es gibt zahlreiche Übungen zu Kräftigung der Körperspannung, am effektivsten sind natürlich die Stabilisitätsübungen wie z.B.:

  • Unterarmstütz, auf die Körperspannung achten (weder den Po Richtung Decke strecken, noch im LWS-Bereich einen Pferderücken machen) und mehrere Sekunden halten – bis die Arme anfangen zu zittern ;-)

  • Liegestützposition und mit den Händen einmal um sich selbst „herumwandern“ – links und rechts herum, Füße bleiben immer am gleichen Fleck und drehen auf der Stelle.

  • Liegestützposition, linke Hand vom Boden lösen und den gesamten Körper nach links drehen, bis man sich in der umgekehrten Stützposition befindet. Nun die rechte Hand lösen, den gesamten Körper nach rechts drehen, bis man sich wieder in der Liegestützposition befindet. Das Gleiche anders herum wiederholen.

  • Seitstütz auf dem Unterarm, Position mehrere Sekunden halten, falls genug Kraft vorhanden ist, noch das obere Bein anheben. Übung auf der anderen Seite wiederholen.

  • Unterarmstütz, diagonal das rechte Bein und den linken Bein vom Boden lösen und strecken. Position mehrere Sekunden halten, gegengleich wiederholen.

Und immer auf die erforderliche Spannung achten. Stell Dir vor, Du seist ein Brett. Gymnastische Übngen sind nicht geeignet, um die Körperspannung zu trainieren!

Gruß Blue

Also, wenn man Bauchübungen, wie Crunches und Rückenübungen macht ist das schon mal gut. Wenn man Liegestützen macht braucht man auch eine gute Körperspannung, das sind Übungen, die man immer und überall machen kann.