Übertraining, Muskelkater in den Oberschenkeln

4 Antworten

Muskelkater sollte eigenlich spätestens heute kein Thema mehr sein. Nach einem harten Kraftraining zu dehnen, vor allem statische, lang gehaltene Dehnungen, ist kontraproduktiv. Damit reizt Du die eh schon vom Training beanspruchten Muskelfasern noch zusätzlich. Und bekommst Du einen Höllenmuskelkater oder eventuell sogar ein paar kleine Muskelfaserrisse.

Lass das ausheilen. Richtiges Training solltest Du erst wieder machen, wenn es nicht mehr weh tut. Bewege Dich aber trotzdem, Radln, Schwimmen oder Spazierengehen sollte möglich sein.

kathi007
Fragesteller

Hi Sportella, vielen Dank für die gute Antwort. Du hast ins Schwarze getroffen! Seit ich keine Dehnungsübungen mehr nach dem Krafttraining mache, habe ich dieses Problem auch nicht mehr. Nach einer Stunde laufen oder am Stepper ist das Dehnen jedoch nicht nur wahnsinnig entspannend, es treten auch keine unangenehme Nachwirkungen auf. Vielen Dank für deine Hilfe! vlg

Hallo Kathi, wann warst du das letzte Mal schwimmen? Ich hatte das letztens auch, war seit ca. 1 Jahr mal wieder richtig Bahnen-Schwimmen (auch so 40-50 Min. ohne Pause). Danach hatte ich auch so komische Schmerzen, vor allem in den Füßen oO

Naja, auf jeden Fall denke ich nicht, dass es ein Übertraining ist, sondern nur ein Muskelkater, der besonders eklig in Muskelgruppen ist, die du selten beanspruchst. Übertraining könnte nur dann der Fall sein, wenn du generell wenig Sport machst, aber das was du beschrieben hast, ist ansonsten normale Trainingsbelastung.

Was ist denn sonst dein Trainingsrhythmus? Ich kenne die Faustregel aller 2 Tage Belastung 1 Tag Entlastung

Hallo! Meiner Meinung kann das beides sein...vor allem wenn du davor nicht regelmäßig schwimmen warst. Ein bisschen Bewegung schadet weder bei einer Überdehnung noch bei einem Muskelkater. Es sollte sich dabei aber wirklich nur um ein lockeres Laufen oder Rad fahren sein. Auf keinen Fall solltest du dich zu sehr beanspruchen!

Es kann sich hier um einen stärkeren Muskelkater durch das intensive Training handeln. Wenn beide Oberschenkeinnenseiten schmerzen würde ich eine Verletzungsform ausschließen. Das wäre dann mehr als Zufall. Unter Umständen ist dies auch ein Überlastungsschmerz. Am besten die Beine in den nächsten Tagen nur geringfügig bzw. mit leichten Übungen belasten. Die Beschwerden sollten dann an sich innerhalb von 2-3 Tagen nach lassen. Wärme hilft auch ganz gut bei Muskelkater.