Frage von Raylobeen, 19

Uchi Mata Verbesserungsvorschläge [Judo]

Hallo ich mache seit 2 Jahren Judo. Ich bin sehr Erfolgreich und einer meiner lieblingswürfe ist der Uchi Mata. Er kombiniert Kraft/Technik und Geschick. Ich wollte fragen ob es eine weiterentwickelte,bessere und effektivere Möglichkeit gibt, da mein Ansatz schon oft mit einem Konter Ippon unterbrochen wurde vielen danke :)

Antwort
von FitnessElite, 19

Hallo,

wichtig ist, dass du eine Technik weiterentwickelst bzw. einen eigenen Stil findest. Auch ist der Uchi Mata eben nicht in jeder Situation anwendbar.

Meine Lieblingswürfe waren bisher nur Techniken, denen der Gegner ausgeliefert war.

Hier findest du häufige Kontertechniken des Uchi Mata: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=4359

Eigentlich merkst du irgendwann sofort wann dein Partner/Gegner kontern will und du hast noch die Möglichkeit rechtzeitig "auszusteigen" bzw. diesen Konter zu kontern.

Kommentar von Raylobeen ,

Danke, das Problem ist,wenn ich meinen ganzes Gewicht auf mein linkes/rechtes Bein verlager.Und ich mich eindrehe und zum Wurf ansetze, ziehen viele mich einfach am Rever ein stück nach unten. So ist es eigentlich unmöglich sie noch zu werfen.

Kommentar von FitnessElite ,

Dann solltest du verhindern, dass Uke, als dein Partner, einen Revers-Griff hat, wenn du die Technik ausführen willst. Dazu kannst du seinen Griff (regelkonform) lösen oder du greifst ihm am Ärmel und verhinderst so, dass er dich greifen kann.

Hier ist ein Link zu sehr guten Ausführungsvariationen, bei deinen ein paar interessante Varianten für dich dabei sein sollten: https://www.youtube.com/watch?v=grz2X63WGe0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten