Turnen: Gibt es Unterschiede zwischen der Riesenfelde am Stufenbarren und Reck?

1 Antwort

Die Riesenfelge (Riesenumschwung vorlings rückwärts) am Stufenbarren wird bestimmt a) durch den Umfang des Holms und b) durch den Abstand des niedrigen Holms vom hohen Holm, an dem die Riesenfelge geturnt wird. Der Umfang des Holms bedingt, dass man den Daumen nicht unter die Achse („Zangengriff“) nehmen kann, sondern neben die Handkante legen muss (= „Affengriff“). Die Nähe des niederen Holm verlangt in der Abschwungphase ein frühes und deutliches Winkeln in der Hüfte, damit die Unterschenkel nicht auf den niederen Holm aufschlagen. Dieser Hüftwinkel muss aber vor Erreichen der Senkrechte schon wieder in eine Überstreckung der Hüfte umgewandelt werden (s. Bild). Daraus erfolgt dann das schnepperartige Vorhochpeitschen der Beine und schließlich eine deutliche Felgbewegung in den Handstand. Die Unterschiede liegen also einmal im Griff, zum anderen in der sehr betonten Schnepperbewegung am Stufenbarren.

 - (Turnen, reck, Stufenbarren)