Trotz muskelkater trainieren ?

3 Antworten

Gib deinem Muskel die Ruhe die er braucht. Ein leichtes Ziepen ist kein Problem, aber ein richtiger und frischer Muskelkater muss auskuriert werden.

Muskeln wachsen nicht beim Training sondern in der Ruhephase danach. Gib dem Muskel also die Zeit. Meine Faustregel war immer: Wenn der Muskelkater weg ist + 1 Tag - Dann bin ich erst wieder an die Muskelgruppe ran.

Nebenbei: Mache vll mal weniger Gewichte. Muskelkater ist kein "Qualitätskriterium" für gutes Training. Es war also entweder zu schwer oder zu lange oder beides. Man erreicht schon einen Großteil des Trainingseffekts im ersten Satz. Taste dich langsam ran. Gerade als Anfänger sollte man am Anfang nicht zu viel wollen, sonst geht schnell die Motivation flöten.

VG

Also Die behauptung das muskelkater mit mit Sport schneller weg geht ist ja mal absoluter schwachsinn Mann zerstört den muskel bei starker belastung und längerer belastung !!! den muskel aufjedenfall ruhe können. Maximal bewegungs sport machen AUFGARKEINENFALL mit gewichten. Der grund für muskelkater sind mikro risse im gewebe das sogenannte z oder verbindungs gewebe die verletzung nennt sich auch mikrotraumata und sollte vermiden werden ! Wärme steigert die durchblutung und dadurch regeneriet sich der muskel auch besser ABER finger weg von gewichten !!!!

Du kannst hier ruhig ein Training ausüben. Bei Bust und Trizeps wird der Bizeps ja weniger involviert. Sofern dein Muskelkater nicht so heftig ist das du die Übungen nur mit Schmerzen ausüben könntest sehe ich da jetzt kein Problem. Ansonsten würde ichd ann noch etwas pausieren.