Frage von trusty,

Trotz Hüftschiefstand u. allem daraus resultierenden vernünftig Sport treiben

Ich bin 19 Jahre, treibe viel Sport, Karate, Joggen und auch Kraftsport (eig aber nur noch Eigengewichtsübungen); Training ca 5 mal die Woche.

Ich habe folgendes Problem über meine Wachstumsphase hinweg habe ich, wie viele andere Menschen anscheinend auch einen kleinen Hüftschiefstand bekommen. Daraus resultierend eine leicht krumme Wirbelsäule und einen leicht verkürzten rechten Oberschenkelmuskelt

Ich war bereits beim Sportmediziner und trage schon seit vielen Jahren Einlagen in den Schuhen und an für sich ändert sich auch nichts. Letztens bin ich aufgrund einer Verletzung nochmal durchgecheckt worden, von einer Fußspezialistin. Sie sagte sowas wie: "Du bist ja total krumm....das schief, das schief, Pofalte ist auch schon abgerutscht."

Sie hat auch angemerkt, das meine rechte Brust muskulär weniger ausgebildet sei als die Linke. Das habe ich dan auch ertastet u. das stimmte auch. Obwohl ich Rechtshänder bin. Sehr komisch.

Meine Frage: 1. Wie kann ich diese muskuläre Disbalance wieder ausgleichen. Da ich Kampfsportler bin trainiere ich an für sich auf nackten Füßen. Zudem Frage ich mich, wieso mein linker Brustmuskel größer ist als der Rechte, wo man doch durch zB Liegestütz beide gleich trainiert, wohl eher sollte rechts stärker sein. 2.Sind die Sachen die sie gesagt hat wirklich so schlimm? Anscheinend hat doch jeder zweite solch ein "Leiden"...

Hilfreichste Antwort von thonie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hi trusty,

den Beckenschiefstand würde ich ich schon ernst nehmen, weil er dir mit zunehmendem Alter durch die daraus folgende Seitabweichung der Wirbelsäule gravierende Probleme bereiten wird.

Ursache dafür ist in den meisten Fällen nicht etwa eine Differenz der Knochenlängen, es ist häufiger so, dass ein Oberschenkelknochen "tiefer im Hüftgelenk steckt" als der andere. Hierfür wiederum sind unterschiedliche Muskelspannungen verantwortlich, die das Erscheinungsbild durch die zusätzlich verursachten leichten Unterschiede in den Winkelstellungen noch verstärken.

Zur Korrektur musst du also für gleiche Spannungen in den folgenden Muskelgruppen der Hüftgelenke sorgen:

Hüftbeuger, Abduktoren, Adduktoren, Rotatoren und die Beugemuskeln des Kniegelenks, von denen zwei als zweigelenkige Muskeln offenbar erheblichen Einfluss auf die Stellung des Beckens haben. So habe ich bei ca. 200 von mir getesten Personen mit Beckenschiefstand zu über 80% deutliche Differenzen in den Kniebeugemuskeln festgestellt. Weniger Einfluss haben hier erstaunlicherweise die Gesäßmuskeln.

Ich schlage folgende Maßnahmen vor:

• nachhaltige Dehnung und moderate Kräftigung der Hüftbeuger

• gezieltes, erschöpfendes Krafttraining für alle anderen o.g. Muskeln (Schwerpunkt Abduktoren), dabei wird man die besten Ergebnisse an Maschinen erzielen

• unbedingt einbeiniges Maximalkrafttraining der Kniebeuger mit gleicher Belastung bis zum Ausgleich beider Seiten (Maschine)

• zum Ausgleich der offenbar schon aufgetretenen Seitabweichung der WS Krafttraining für trapezius (alle Anteile!), rhomboideus, latissimus und schräge Bauchmuskeln; mit etwas Glück bekommst du dabei auch gleich die Asymmetrie in den Brustmuskeln mit in den Griff

• sorge beim Training in deinen Kampfsportarten dafür, dass du die Grundstellung stets etwa gleich lange in Links- u. Rechtsauslage einnimmst und auch die Aktionen möglichst immer beidseitig übst

Ich weiß, alles zusammen ist nicht einfach, hilft aber ziemlich zuverlässig; viel Erfolg dabei!

Kommentar von trusty,

Danke thonie für diese ausführliche Antwort,

deine Aspekte sind alle sinnvoll und ich werde demnächst mal mit meinem Physiotherapeuten darüber reden. Allerdings sagt mein Sportmediziner öfter, das es bei mir nicht besonders wichtig ist, diesbezüglich was zu tun, da ich anscheinend "gesunden" Sport mache, gut austrainiert bin und auch bisher keine wirklich Beschwerden hatte.

Ich werde es trotzdem nochmal abklären, danke =)

Antwort von Lippe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weiter machen!

Hi trusty! Wenn es keine Beschwerden und Hindernisse von Deiner Seite gibt würde ich das Thema ad acta legen und ganz schnell vergessen.

Antwort von ralphp,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Normalerweise werden im Kampfsport beide Körperseiten gleichmäßig belastet. Deshalb sollte es an sich keine Disbalancen geben. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass Du aufgrund des Beckenschiefstands unbewusst eine Art Schonhaltung einnimmst und die andere Körperseite versucht Defizite entsprechend auszugleichen. Dies könnte Ursache für die unterschiedlich ausgeprägte Muskulatur sein.

Dein Trainer sollte dies eigentlich erkennen können. Frage ihn, wenn Du Deine Techniken ausführst.

Ansonsten ist das eine Frage, die aus der Ferne leider gar nicht beantwortet werden kann. Du solltest einen Physiotherapeuten aufsuchen, welcher das Problem genau analysiert und mit Dir einen entsprechenden Trainingsplan ausarbeitet, um alles wieder ins rechte Lot zu bringen.

Antwort von Lampi,

Bis 0,5 cm ist der Schiefstand zu ignorieren. Hat jeder.

Wg. asymetrischer Brust: Hast Du beim Kampfsport eine unterschiedlich beanspruchte Seiten (Schlagen und Schläge abfangen)?

Kommentar von trusty,

Das hat mir mein Sportmediziner auch schon gesagt. Da hab eine gut ausgeprägte Muskulatur habe (dazu gehört vorallem meine Rückenmuskulatur), solle ich mir keine Gedanken machen, wenn ich weiter diese Art von Sport betreibe.

Meine Seiten sind an sich völlig gleich beansprucht. Ich betreibe Shaolin Kempo Karate, wir dehnen, kräftigen und führen die Techniken grundsätzlich mit beiden Seiten aus.

Antwort von mausi64,

Auf jeden Fall wuerde ich noch eine 2 oder sogar 3 Meinung von einem Spezialisten einholen.Du bist noch jung, aber es koennte sein das du spaeter solche Probleme bekommst, das du keinen Sport mehr machen kannst und ewig mit Schmerzen leben musst. Das kann ja vermieden werden. Alles Gute.

Kommentar von Tschaegger,

Ich würde Dir auch einen Heilpraktiker für Chiropraktik empfehlen. Mein Beckenschiefstand, die hängende Schulter und Nackenbeschwerden sind jetzt weg. Die Ursache war ungenügende Dehnung in den Beinen und eine schlechte Haltung beim "Stehen bleiben".

Kommentar von trusty,

An einen Heilpraktiger hatte ich auch bereits gedacht. Mich würde mal interessieren, was dein Sportmediziner gesagt hat???

(Wie ich das sehe, betreibst du auch viel Kampfsport. Wie ich hier bereits mal angebracht habe, meinte mein Sportmediziner ich solle mir aufgrund meiner sonstigen körperlichen Fitness keine Gedanken machen.)

Antwort von pepe33,

Zu deiner Brustmuskulatur ist vielleicht zu sagen, dass Du beim Karate vielleicht viele Fußtritte mit dem rechten Fuß machst? Stimmt das?

Zum Ausbalancieren nutzt Du häufiger den linken Arm und spannst die umliegenden Muskelpartien mehr an. Das könnte der Grund für eine stärkere linke Brustseite sein.

Kommentar von trusty,

Danke für die Antwort!

Siehe Kommentar zu Lampi!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community