Tricks für einen Longline Schlag beim Squash?

3 Antworten

Eines vorweg: In der Theorie lässt sich sowas immer sehr schwer erklären. Wenn man die Möglichkeit hat, fragt man am besten mal einen Trainer od. Vereinsspieler im Center, der einem die richtige Technik im Court erklärt. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass für einen guten Longlineschlag eine gewisse Kombination aus Schlagtechnik und Lauf- bzw. Fußtechnik erforderlich ist. Damit der Longlineschlag gerade an der Wand entlang gespielt werden kann, sollte man etwa im 90°-Winkel zur Seitenwand stehen (auf der Vorhandseite: linker Fuß vorne). Der Treffpunkt des Balles sollte dann ebenfalls exakt in diesem Winkel erfolgen. Trifft man den Ball zu weit hinter dem Körper wird's eher ein Boast, trifft man ihn zu weit vorne, wird's ein Cross. Man kann das auch alleine im Court sehr gut üben, in dem man sich immer wieder die Longlines selbst zuspielt. Und noch eine Faustregel zum Schluss: Länge, Genauigkeit u. Präzision geht immer vor Härte.

da gibt es keinen richtigen Trick. Man muss sauber zum Ball stehen, sprich man muss schnell genug sein, und natürlich eine gute Schlagtechnik haben. Das ist alles eine Frage des Timings, und vor allem des ausreichenden und intensiven Trainings. Von Nichts kommt nichts!

bluelou hat deine Frage schon sehr gut beantwortet. Grundvoraussetzung ist ein technisch sauberer SChlag und vor allem das richtige Timing. Ansonsten muss man da wirklich viel, viel trainieren! Man stellt sich so einen sauberen Longline wirklich immer viel zu einfach vor. Letztendlich ist ein nah an der Wand gespielter sicherer Longline wirklich schwierig, und muss auch intensiv trainiert werden.