Trichterbrust Übungen

1 Antwort

Hallo!

Ich bin zwar kein Arzt und auch nicht wirklich mit der Materie vertraut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Luftanhalten irgendeinen positiven Effekt hat. Ich glaube nicht, dass sich das "Pressen" etwas dahingehend bewirkt.

Bei deiner ersten Frage könnte ich mir das durchaus vorstellen. Überzüge trainieren effektiv den Sägemuskel, der sich etwa auf Höhe der Rippen befindet. Ob das auch tatsächlich eine Wirkung auf die Trichterbrust hat, weiß ich nicht.

Zur Therapie kann man aber auf alle Fälle seine Rückenmuskulatur und seinen Schultergürtel stärken. Da oftmals eine Einschränkung der Lungenfunktion eine Folge ist, hilft vielleicht auch Ausdauertraining, wie du es eh bereits betreibst. Eine Empfehlung wäre Schwimmen. Das trainiert die Lunge, den Rücken, den Schultergürtel und die Brustmuskulatur.

Ansonsten kann man soweit ich weiß, nur noch eine Therapie oder Operation in Betracht ziehen.

SG