Frage von peter11elf,

Triathlon Rennrad ?!

Aufgrund meiner bevorstehenden Anschaffung eines Triathlonrades bin ich oft auf Ebay und Co auf der Suche nach einen gebrauchten Triathlonrad. Dabei stoße ich immer wieder auf ein sogenantes "Rennrad Triathlonrad" selbst bei diesen hier http://www.youtube.com/watch?v=DyPirhQSK4U steht am Ende " Rennrad" und viele bezeichnen ihr Rad auf als Triathlon und Rennrad. Ich als Laie erkenne ein Trirad eigentlich nur an dem Aeroaufsatz an dem sich auch die Schaltung befindet sowie eine recht hohe Sitzposition bei dem Rad handelt es sich ja z.b. um ein Triathlonrad ( meines wissens ) wieso kommt dann so oft noch die Rennrad Bezeichnung hinzu ??

Danke fürs aufklären :)

Antwort
von Juergen63,

Wie MitchBHV schon erwähnt hat wird der Begriff Rennrad / Triathlonrad sehr gerne vermischt. Das hat im Zuge von Verkaufsplattformen dann tatsächlich den Vorteil der höheren Trefferquote. Vom Aufbau her unterscheidet sich ein Rennradrahmen vom Triathlonrahmen in der Rahmengeometrie. So ist die Gabel teilweise steiler im Winkel und das Sitzrohr hat oftmals eine gerade / senkrechte Anordnung, so das der Schwerpunkt zum Trettlager weiter vorne liegt. Hinzu kommt eine gerade Sattelstütze ohne Versatz der Sattelaufnahme nach hinten. Das Triathlonrad unterscheidet sich hier also nicht nur durch den Lenkeraufsatz und der Sattelüberhöhung. Darüber hinaus ist das Triathlonrad vom Bequemlichkeitsfaktor mit einem Rennrad nicht zu vergleichen. Du sitzt hier schon wie so ein kleines Äffchen auf dem Schleifstein und am Berg ist der Fahrkomfort auch nicht prickelig. Das ist halt ein reines Racerbike für die Zeitfahrdistanz.

Antwort
von MitchBHV,

Hey!

Die Frage ist einfach zu beantworten. "Rennrad" bringt auf Ebay schlicht und ergreifend mehr Treffer, also mehr Klicks und entsprechend mehr Interessenten.

Ist ja auch nicht verkehrt. Die Tria-Maschine ist im Endeffekt eine Abart des Rennrades.

Wenn Du auf Ebay suchst, verwende auch ruhig den Begriff "Zeitfahrrad". Auch der bringt mehr Ergebnisse als "Triathlonrad".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community