Frage von Eiskunstlauf, 100

Triathlon mit 16 jahren anfangen?

hallo ich bin 16 jahre alt und würde gerne mit triathlon anfangen habe allerdings keine wirklichen ich sage mal vorkenntnisse oder trainiere einer der elemente schon... ist das trotzdem noch möglich? also als hobby geht das ja immer aber kann man das auch noch als leistungssport anfangen?? vielen dank schonmal ;-)

Antwort
von Schneeelf, 100

Also die Antwort kommt jetzt etwas spät, aber vllt kannst du ja noch etwas damit anfangen ;)

Also, ich bin 14 und hab auch erst vor drei Jahren mit dem Triathlon angefangen und konnte nicht mal richtig kraulen... Mittlerweile mach ich es als Leistungssport und trainier circa 17-22h die Woche.

Das heißt, wenn du es wirklich willst, musst du dir bewusst sein, dass es ein sehr Zeitaufwendiger Sport ist und sehr anstrengend. Ich empfehle dir deshalb, erstmal nur mit dem Triathlon anzufangen, wenn du sehr organisiert bist und einigermaßen gut in der schule.

Dann kannst du natürlich jeder Zeit in einem Verein anfangen. Es wird sich herausstellen, ob du Talent hast oder nicht. Ohne Talent kommst du nicht weit. Aber wenn djs hast ist es meiner Meinung nach noch möglich in deinem Alter auf eine internationale Ebene zu kommen. Du musst nur wirklich hart kämpfen :D

Viel Erfolg :)

Antwort
von sabsine, 85

Anfangen kannst du in jedem Alter und du kannst in jedem Alter Leistungssport betreiben.

Leistungssport ist es bereits, wenn du einen Wettkampf bestreitest - egal auf welchem Level. Leistungssport ist es, sobald es um Leistungsvergleich geht. Und das machen auch Hobbysportler.

Wenn du von einer Karriere als Berufssportler träumst, dann empfehle ich dir erst einmal überhaupt anzufangen. Kein Berufssportler hat mit dem Ziel Berufssportler angefangen, sondern die haben vor allem überhaupt erst einmal angefangen. Mach den ersten Schritt, bevor du über den letzten Schritt nachdenkst.

Dann findest du heraus, ob dir der Sport a) Spaß macht b) ob du Willens bist genug Zeit und Arbeit hinein zu stecken um c) tatsächlich so gut zu werden, daß du auf nationalem/internationalem Level mithalten kannst und d) ggfs. sogar über einen Zeitraum davon leben kannst.

Zwischen dem ersten Schritt und dem letzgenannten liegen ca. 10-15 Jahre.

Und: Du kannst auch als Hobbysportler sehr gut in einer Sportart sein. Auch um in einer Altersklasse (AK) im Triathlon auf dem Treppchen zu landen, mußt du bereits bei den meisten Wald- und Wiesen-Triathlonwettkämpfen gute Leistungen bringen. (Ausnahme: Du bist der/die einzige in deiner AK...)

Antwort
von Setgo, 74

Natürlich du bist noch jung genug du kannst damit schon was Anfangen ich kenne einen der hat auch mit 15 angefangen und ist grade sehr erfolgreich naja ein jahr jünger entscheidet doch nichts

viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten