Frage von jumachri, 3

Triathlon-Distanzen für Sechstklässler

Hallo, mein Sohn, knapp 12 Jahre, soll in zwei Wochen folgenden Triathlon (untrainiert) in der Schule an einem Sporttag absolvieren: 500m schwimmen 10 km radfahren 5 km laufen MIr kommen diese Distanzen sehr lang vor. Ich glaube, dass die meisten Kinder damit überfordert sind. Wer hat Erfahrung damit?

Antwort
von wurststurm, 3

Da würde ich dringend von abraten, es sei denn dein Sohn ist eine absolute Sportratte und ist jeden Tag auf der Bahn und im Schwimmbecken. 500m schwimmen ist selbst für einen Erwachsenen eine Herausforderung und 5km läuft man auch nicht einfach so.

Antwort
von thonie, 2

Als Untrainierter wäre er da ca. 80-90 min. unterwegs, das ist eindeutig zu lange für einen elfjährigen. Mein neunjähriger Sohn würde das locker und wahrscheinlich auch mit Freude in ca. 55 min. absolvieren, aber der trainiert seit vier Jahren mit ansteigenden Umfängen derzeit 4x wöchentlich. Trotzdem würde ich ihn nicht teilnehmen lassen.

Also ziehe den Lehrern 'mal tüchtig die Ohren lang, jetzt hast du hier schon das Urteil dreier erfahrener Nachwuchstrainer!

Antwort
von TJack, 3

Untrainiert? Unmöglich! So etwas muss man Monate vorbereiten, auch mit 11!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community