Frage von Workratan, 145

Traubenzucker oder Energy-Drinks als legales Doping?

Hi Leute! Ich muss eine Facharbeit zum Thema Doping schreiben und habe mir überlegt eine Versuchsreihe mit legalen, kurzfristig wirkenden und l e i c h t zu beschaffenden Dopingmitteln durchzuführen. Geht das mit Traubenzucker und Energy-Drinks nicht, wovon ich ausgehe, dann nennt mir doch bitte ei Paar andere.

Antwort
von Juergen63, 145

Der Begriff Doping definiert sich ja als Einnahme von Substanzen die eine nachweisliche Leistungssteigerung herbeiführen. Es gibt in Form von Energydrinks, Koffeein oder auch Traubenzucker zwar einige Nahrungsstoffe die eine aufputschende Wirkung haben, aber Leistungssteigernd sind diese nicht. Selbst bei kurzen Diistanzen wie der 100 Meter Lauf kannst du aus diesen aufputschenden Nahrungsmitteln keinen Vorteil ziehen. Es gibt in der Palette der legalen Nahrungssubstanzen keine Wirkstoffe die eine nachweisliche Leistungssteigung hervorrufen. Wenn das so wäre braucht man keine illegalen Dopingmittel.

Antwort
von wurststurm, 115

Also nur nochmal zur Klarstellung des terminus technicus (was ja bei Facharbeiten nicht so unwichtig ist): Doping ist per Definition die Einnahme unerlaubter Mittel. Von daher gibt es kein legales Doping, es gibt nur legale Mittel oder Doping.

Antwort
von Narco, 90

Ein legales Dopingmittel wäre z.b. Kreatin. Mit sowas wie Koffein würd ich keine Facharbeit schreiben.

Es gibt auch noch Beta-Alanin, L-Arginin, Glutamin und Citrullin Malat. Das sind Aminosäuren die zwar auch in der normalen Nahrung enthalten sind, aber wenn sie zusätzlich in großen Mengen aufnimmt einen leistungssteigernden Effekt haben, besonders im Kraftausdauerbereich. Und illegal sind die denke ich alle nicht.

Und alle sind einfach in Pulver oder Kapselform auf Amazon zu bestellen und in der Kraftsportszene sehr bekannt.

Viel Spaß

Antwort
von nellyxd, 65

Doping ist per Definition die Einnahme unerlaubter Mittel...

Antwort
von whoami, 55

Das beste und wirkungsvollste natural Dopingmittel ist Kaffee!

Zur Not tut es auch ein Energydrink - aber bitte keinen mit Zucker! Denn Zucker erhöht zwar kurz den Blutzuckerspiegel, kehrt sich aber recht schnell ins Gegenteil um - nichts was ein Sportler wirklich braucht....

Natürlich gibt es noch ein paar andere Trainingsbooster - jede Supplementefirma hat ihren Eigenen, mit eigener Zusammensetzung! Suche einfach bei den seriösen Herstellern und vergleiche: BMS, Künzler, All Stars, Frey, Body-Attack, Multipower, Weider, Scitec, Mutant (ist neu auf dem Markt), BSN, Powerstar, Olimp (Olymp!?)...

Dann gibt es noch Sachen wie das Jack3D und Co....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten