Frage von Piixel,

Trainingsplan, so inordnung ?

Hey Leute, Ich habe vor, von meinem jetztigen "Ganzkörperplan" zu einem "Splittrainingsplan" zu wechsel. Nun habe ich mich etwas im Internet schlau gemacht und bin schlussendlich zu dem Ergebnis gekommen :

A: Brust/vor u seit. Schulter/Trizeps/(Bauch) B: Pause C: Beine/Waden D: Pause E: Rücken/hintere Schulter/Bizeps/ (Bauch) F: Pause G: Pause

Könnt ihr dem irgendwas hinzufügen bzw. etwas verbessern ? Ein paar Tipps könnte ich immer gut gebauchen :)) Ich bin etwas verunsichert, was die Einheit Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps angeht, sollte man diese evtl. vertauschen ? (Brust/Bizeps Rücken/Trizeps) Welche Pläne habt ihr bis jetzt verwendet ?? :) Reicht es jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu beanspruchen ? danke im Voraus :)

Antwort
von sportella,

Die Aufteilung ist gut. Über die Übungen schreibst Du nichts, das ist kein Trainingsplan, sondern nur eine Aufteilung.

Der Sinn eines Splitplans ist der, dass die jeweilige Muskelgruppe länger Zeit zum Regenerieren hat. Eine Woche ist mMn zu lang. Wenn Du so hart trainierst, dass die trainierten Muskelgruppen tatsächlich eine Woche zum Erholen brauchen, reicht es, wenn Du jede TE nur einmal die Woche trainierst. Der Haken ist nur: die wenigsten trainieren wirklich so effektiv.

4 Pausetage pro Woche brauchst Du nicht, 2 reichen locker aus. Mein Vorschlag: A,C,Pause,E,A,Pause,C,E,Pause usw. So hat jede Muskelgruppe 3 bzw.4Tage Pause, das reicht. Daher wärst Du mit einem 2-er besser bedient, wenn Du nur 3 x pro Woche trainierst.

Kommentar von Piixel ,

Wäre es also effektiver Bizeps und Trizeps zu tauschen, um die Pausen etwas einzuschränken, etwa so ?

Brust/Bizeps/Bauch Beine/Schulter Rücken/Trizeps/Bauch

Kommentar von sportella ,

Nein, die Aufteilung ist gut so, nix tauschen! Du musst schlicht entweder weniger Pausen machen oder halt aus dem 3-er einen 2-er Split machen.

Antwort
von Aijinghat,

Fahre gut mit Mo:Brust&Bieps bauch Di:Bauch Mi:Rücken,trizeps,nacken,bauch Do.Bauch Fr.Brust&Bizeps Sa:Bauch So; Rücken,Trizeps,Nacken,Bauch Was für Übungen machst du? Trainierst du frei oder an Geräten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community