Frage von Chris1990,

Trainingsplan Muskelaufbau für Einsteiger

Hey… Also ich bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen Sportlern. Ich bin 23 Jahre alt, wiege 70kg und bin 1,66m groß. Vor einem Jahr habe ich noch um die 80kg gewogen, was schon recht viel ist für die Größe, wenn man bedenkt, dass ich damals so gut wie gar keinen Sport gemacht habe. Bin also eher der „mollige“ Typ wenn man das so sagen kann.

Vor einen Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt, angefangen Sport zumachen und halte mich seit dem auf 68kg. Ich mache mittlerweile regelmäßig Sport, 2-3mal die Woche Schwimmen, Rad- und Inlinerfahren und im Winter Skifahren.

Ich würde nun gerne etwas mehr für den Oberkörper tun, da ich mich dort selbst etwas „unförmig“ finde. Studio kommt für mich, auch wegen meines Tagesablaufs eher weniger in Frage, ich würde lieber selbst etwas zuhause machen und bin auch bereit dafür, was Hanteln und sowas angeht, etwas zu investieren.

Nun meine Frage: Ich hab auf der Fit for Fun Seite diesen Trainigsplan für Einsteiger gefunden http://www.fitforfun.de/sport/trainingsplan/muskelaufbau-trainingsplan-hanteltra...

Sollte ich das einfach mal ausprobieren oder gibt’s da noch paar Sachen, auf die ich besonders achten sollte? Kann mir da jemand vielleicht paar Tipps geben oder hat jemand einen speziellen Trainigsplan, den er auch mir empfehlen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Chris

Antwort
von Dribbel,

Ich würde mir bei Youtube mal ein paar Workouts anschauen, da kannst Du die Übungen dann auch sehen und nicht nur lesen.....

Einen Preis für besondere Leistungen in der Trainingswissenschaft würden diese Fitnesstypen alle nicht gewinnen, aber als Einsteiger kannste das ruhig so machen. Besser suboptimal trainieren als überhaupt nicht.

Du solltest halt darauf achten, dass Dein Training den kompletten Körper berücksichtigt und nicht nur irgendwelche Problemzonen, die Du verändern willst. Ein klassisches Muskelaufbautraining / Fitnessworkout für die komplette oberflächliche Muskulatur wäre somit das Stichwort.

Da findest Du massenhaft Videos und Bilder im Netz. Ansonsten nochmal melden. Für ein nettes Trinkgeld gebe ich Dir eine Einführung mit Personal Training :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community